Wieviel mal im Jahr wird eine BKH Katze rollig?

Hallo! Meine Katze ist 3 Monate alt und ich weiß jetzt nicht, ob sie rollig ist oder nicht. Wann soll ich sie kastrieren lassen und wie viel Mal im Jahr werden Sie rollig? Ich habe auch eine andere BKH und die ist inzwischen 1 Jahr alt, sie wurde 3 Mal rollig ( weiß nicht, ob das normal ist), aber sie ist sehr still gewesen. Man hat das fast nicht gemerkt. Sie darf natürlich nicht raus! Alle beide sind Mädchen! Soll ich sie trotzdem kastrieren lassen, ist das eine Qual für sie? Mein Tierarzt hat gesagt, dass es für sie nicht schlimm sei. P.S. Keine blöden Antworten, wie: du Tierquäler! Oder Ähnliches. Will es nur wissen!

2 Antworten

mit 3 monaten ist sie ziemlich sicher nicht rollig. 5 monate wäre frühreif. meist so im alter von 7 bis 9 monaten.

aber ja, es wäre besser wenn beide katzen kastriert werden.

katzen können, wenn sie nicht gedeckt werden, alle 3 wochen rollig werden. was ein enormer stress für alle ist.

Die Katzen sollten unbedingt kastriert werden. Die Kleine natürlich noch nicht, die ist noch zu jung dafür. Die Rolligkeit ist für die Katzen sehr belastend und das sollte man ihnen ersparen. Außerdem könnten die Katzen mal ausbüxen und dann tragen wieder nach Hause kommen.

Ok, vielen Dank! Meine ältere Katze ist von Anfang sehr ruhig gewesen. Wird sie bei der Kastration noch ruhiger? Wird sie dann komisch?

Nein, sie wird nicht komisch werden, keine Sorge.

Danke, nochmals!

Weitere Katzenfragen zu "Rolligkeit und Geburt"