Wie viel kostet ein Hund pro Monat und wie viel eine Katze?

7 Antworten

Mein Hund kostet ca.30 Euro Futter im Monat.Ich kaufe allerdings kein Hundefutter sondern bereite und koche sein Essen selbst zu. Dann musst du noch die Tierarztkosten rechnen.Wenn dein krank wird kann dass schon teuer werden.

Meine Katze ist von den Futterkosten teurer wie mein Hund(dieser bekommt fast ausschliesslich vegetarische Kost,ist 15 Jahre alt).

Eine Katze würde ich aus diesen Gründen nicht mehr aufnehmen,auch deshalb nicht weil sie ständig Vögel fängt .

Kommt eben immer drauf an,so pauschal kann man dass nicht sagen. Ein Hund kostet auch Steuer ,dass ist je nach Bundesland unterschiedlich.Ich zahl knapp 100 Euro im Jahr.,Auch eine Versicherung ist nötig ca.60 Euro im Jahr je nachdem welche du abschliesst.

Wenn du einen Hund oder eine Katze willst solltest du dich immer erst im Tierheim umsehen. Hund bei uns ca.300 Euro Katze ca.50 Euro Schutzvertrag,sind dann meist schon geimpft,gechipt und oft auch kastriert. Unüberlegt solltest du dir nie ein Tier holen,informier dich gründlich,es können sich auch deine Lebensumstände ändern.Wohin dann mit dem Tier?Wer versorgt es wenn du nicht da bist oder Urlaub machen willst?

Ich habe eine Katze die bringen wir immer in eine Katzenpension und wenn ich einen Hund hätte, dann könnte ich den mit in den Urlaub nehmen, weil ich jedes Jahr auf den gleichen Campingplatz gehe und da sind Hunde erlaubt.

Dass ist ja schon mal positiv.

Das kann man so genau nicht sagen. Wenn ein Tierarztbesuch z.B. Impfungen anfällt sind die Kosten in diesem Monat natürlich mehr. Dann kommt es auch darauf an, was es für ein Hund ist. Große Hunde fressen mehr als kleine. Dem entsprechend unterschiedlich fallen dann auch die Kosten für Tiernahrung aus. Bei Katzen ist es dasselbe. Manche Katzen sind mit jedem Futter zufrieden, andere fressen nur teures Spezialfutter.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"