Katze zerstört Eigentum: Wie mach ich ihr klar, dass sie damit aufhören soll?

Meine Mutter kamm auf die glorreiche Idee auf ne Katze von einer Kollegin auf zu passen die 3 Jahre ist und erst vor 4 Wochen umgezogen ist und nicht mehr raus darf. 

Jetzt ist das Tier natürlich ein wenig daneben was ich auch verstehe, aber was ich nicht verstehe das sie dauert in mein Zimmer geht und da meinen Schrank als Kratzbaum missbraucht und den Monitor angreift weil da ne Motte ist. 

Ich werfe sie hundert mal aus dem Zimmer und sie kommt immer wieder rein. Ich habe die Katze bis "SO" und habe jetzt schon einen Schaden von 120 Euro. 

Wer zahlt denn Mist? Meine Mutter, die Besitzerin oder ich? 

Hat jemand tippst wie ich das Tier von meinen Sachen fern halte? #

Das Problem ist das ich ein LAN Kabel in der Tür habe wo immer einen Spalt offen ist und was davor stellen kann ich auch nicht jedes mal. 

Wie mache ich der Katze klar, dass sie mit etwas aufhören soll?

7 Antworten

Hi, vielleicht kann sie ein Duft fernhalten. Essig mögen Katzen gar nicht. LG Korinna

Ja das hat geholfen Ich habe Kaffee mit viel Essig gemischt in ein Papier gepackt und die Katze ist nach 30 Minuten von den Orten weg gerannt danke danke danke :)
Hier habe ich noch nen Artikel gefunden womit es noch geht :http://m.tierwelt.ch/?rub=4483&id=35575
Super Tipp habe anfangs geglaubt das das nicht geht, aber warten hat sich aus gezahlt ich kann die Katze in mein Zimmer lassen ohne mir sorgen zu machen das sie was kaputt macht oder eine gewischt bekommt von meinem PC :)

Die Katze war vorher Freigänger - ist vor 4 Wochen umgezogen und jetzt kurzzeitig bei Fremden untergebracht?

Da könntet Ihr froh sein, dass sie Euch nicht auch noch die ganze Wohnung voll pinkelt! Die Katze ist total verunsichert und frustriert!

Katzen lieben Routine und brauchen lange, um mit Veränderungen klar zu kommen.

In dem von Dir geschilderten Fall wurde null Rücksicht auf die Belange des Tieres genommen - und schon ist das Geschrei groß.

Hat die Besitzerin eine private Haftpflichtversicherung, kann sie die Schäden, die die Katze verursacht hat, dieser Versicherung melden. Inwiefern diese Schäden gedeckt werden, bleibt abzuwarten.

M. M. nach ist es wichtiger, dem Tier zu helfen. Du kannst ihr nicht einfach "sagen", dass sie damit aufhören soll, ihren natürlichen Bedürfnissen (Krallen schärfen, Insekten jagen) nachzugehen.

Biete der Katze eine Möglichkeit, sich die Krallen zu schärfen (Kratzbaum, Kratzbrett, ein Stück Holz, alter Teppich etc.) und spiele/beschäftige Dich mit ihr, dann kommt sie auch nicht auf dumme Ideen.

Danke für die Infos ich schau morgen mal nach was wie einem Teppich :) Die Besetzerin hat den Kreuzbaum vergessen.
Wie mache ich ihr das am besten klar das sie das Kaputt machen darf und nur das, ich will ja nicht der Katze antrainieren das sie Teppiche kaputt machen soll, ich habe in der Wohnung keine Teppiche verlegt aber vielleicht die Besitzerin.

Ich und die Katze versehen und schon besser seit dem ich Essig und Kaffee da hin gemacht habe wo sie nicht hin soll oder es vielleicht gefährlich ist.

Wird Zeit langsam mal darüber nachzudenken ob man die Tür nicht in naher Zukunft wider funktionsfähig machen sollte.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"