Katze macht überall sein großes Geschäft, wenn ich arbeiten bin?

hallo alleseits ... seit dem ich angefangen habe zu arbeiten macht mein kleiner (straßen)kater überall sein großes und kleines geschaft ... ich frage mich ob es daran liegen könnte dass sie sich zu alleine fühlt ( obwohl wir eine zweite altere katze haben mit der er gerner spielt)

bitte helft mir herauszufinden woran es liegen könnte, beim tierarzt hab ich nichts hilfreiches bekommen er ist topfit

PS: futter hat sich nicht geandert , das streu ist immer sauber, wird jeden abend von m,r und meinem gatten geliebtkost, macht (fast) immer auf frisch geswaschene wasche

Bitte helft mir wie komm ich aus dieser misere wieder raus ? ( die wohnung stinkt jeden abend wenn ich nachhause komme :(( )

7 Antworten

Du hast nicht geschrieben, ob er kastriert ist oder nicht?! Wenn er das nicht ist, rate ich es Dir dringend. Das Pieseln hört schonmal auf, wenn er kastriert ist...

...bei meinem Kater ist es so, dass er nur wohin macht, wenn seine Toilette nicht mehr sauber genug ist. Es kommt schonmal vor, dass ich es einen Tag NICHT mache. Dann bekomme ich direkt die Quittung! Aber das hast Du ja schon entsprechend ausgeschlossen...

...wie hier schon jemand geschrieben hat, brauchen Katzen immer eine Toilette mehr, als sie anzahlmäßig im Haushalt vorhanden sind. Das heißt ihr bräuchtet 3 Klos. Falls das noch nicht so ist, mach das mal...

...dann kannst Du daran sehen, wie sauber Katzen eigentlich sind, dass er an einen "duftigen Ort" geht um zu machen. Er macht es nicht aus Bosheit, wenn eine Katze irgendwohin macht wo sie nicht soll, hat das IMMER einen Grund. Ich glaube auch, es sind die neuen Umstände in eurem Haushalt. Kannst Dich glücklich schätzen, eigentlich, er scheint Dich sehr lieb zu haben...

...Du könntest mal diesen Zerstäuber probieren. Es gibt so ein Zeug, das sieht aus wie ein Duftding, man steckt es in die Steckdose, und dann wird ein Geruch verbreitet, den nur die Katzen riechen können, es sind glaub ich Pheromone. Ich weiß leider nicht mehr, wie es heißt, es ist ein lila Zerstäuber, und für Menschen ist das geruchlos. Es sind Stoffe, die die Katzen beruhigen, aber nix Schädliches, keine Angst! Mir hat mein Tierarzt dazu geraten, als ich mein Katzi neu bekommen hatte. Da hat er auch ziemlich durchgedreht, war ja alles neu für ihn, und dieses Zeug lässt die Katze sich wohler fühlen und den Stress abbauen. Das hilft wirklich. Vielleicht solltest Du es versuchen, es ist nicht so teuer. Wie es geht steht dann auf der Verpackung.

...ich hab gegoogelt, es heißt Feliway...

...200 qm sollten für zwei Katzen dicke Ausreichen. Mein Paul ist mit 87 qm glücklich, ich kann ihn auch nicht rauslassen, wir wohnen direkt an der Hauptstraße, aber ich habe auch in den jetzt 3 Jahren nicht EINMAL festgestellt, dass er raus will. Deine Katzen sind sogar zu zweit, haben Entertainment genug, das dürfte kein Problem sein....

....ansonsten kann ich Dir nur raten, die beliebten Pieselobjekte wegzuräumen, wenn möglich. Mein Paul liebt z. B. heruntergefallene Plastiktüten oder leere Wäschekörbe. In die/auf die pieselt er immer noch, auch wenn er sonst keine Not hat. Das finden die einfach toll, die wissen dass man das dann wegmacht, und sie halten dies daher für super-hygienisch, lach...

Deine Katze mag die Veränderung nicht. Bisher warst du immer da, jetzt bist du weg.

Die frische Wäsche solltest du von vorneherein in Sicherheit bringen.

Leider weiß ich keinen rat für dich. Im Prinzip habe ich bei unserem Kater das gleiche Problem. Er fängt nach 8 Jahren an überall hin zu pieseln. Obwohl alles ok ist und er kerngesund, Ich nehme aber auch an, das es daran liegt, das er nicht einverstanden ist, das ich wieder arbeiten gehe. Auch ich habe noch 2 weitere Katzen mit denen er sich beschäftigen kann und es auch macht.

danke für deine antwort wie bei der obigen antwort bemerkt werde ich wieder von zuhause aus arbeiten ich mag nicht mit meınem kater schimpfen müssen nur weıl er mır was zeıgen bzw damıt sagen möchte - das heisst wohll ( wie jeden monat seit ich arbeiten bin ) teppiche in die reinigung - nur gut das ıch von zuhause aus dıe moglıchkeıt habe zu arbeiten

Schimpfen bringt ja auch im Nachhinein nichts mehr. Bis du mit ihr meckerst, weiß sie gar nicht mehr warum sie Mecker bekommt. Bei meinem Kater wäre das auch sinnlos: er ist taub.

frisch gewaschene wäsche. verwendest du ein waschmittel mit einem starken geruch?

hat er freigang? als straßenkater akzeptiert er evtl keine wohnungshaltung

haben die beiden 3 klos, nicht nebeneinander, keine hauben, 2mal täglich gerienigt und ganz leer gemacht sobald es müffelt?

was passiert wenn du die wäsche außer katzenreichweite bringst? zb durch ne wäschekiste

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"