wieso hat meine katze in letzter zeit so große angst?

hallo. Seit über einer woche verhält sich meine katze komisch. Sie schläft sonst immer in der schlafstube auf dem bett und auch sonst überall im haus verteilt. Wenn man sie ruft kommt sie auch immer gleich angerannt. Nur seit letztens ist sie total anders.. sie versteckt sich nur noch den ganzen tag in der hintersten ecke vom sofa und ist abweisend. Sie lässt sich zwar hochnehmen und streicheln wenn sie nicht grade abhaut und in die nächste ecke geht, aber sobald man sie mit in's schlafzimmer nimmt hat sie panische angst und versteckt sich unterm' bett.. sie ist so seit ich ihr gerade ein leckerlie geben wollte und in dem moment mein freund die tür rein kam und mich aus spaß erschrecken wollte. das sie angst hat merke ich an den geweiteten pupillen, den zurückgestellten ohren und an ihrer zusammengekauerten körperhaltung. Sie ist nun 6 jahre alt, (seit dem auch sterelisiert) , eine haus- und hofkatze und wir haben noch einen kater im haus (den sie aber auch ohnehin aus dem weg geht) .

hoffe mir kann jemand helfen..^^

7 Antworten

Du wunderst Dich darüber? Wenn Dein Freund Dich aus Spass erschrecken will, erschreckt er damit die Katze doppelt bis dreifach, denn ne Katze hört einiges besser als Du.

Dein Freund sollte mit so nem Blödsinn aufhören, wenn Deine Katze in der Nähe ist, denn Deine Katze hat tierisch Stress und wenn das immer wieder vorkommt, kann es sein, dass sie eines Tages für immer abhaut! Wenn Dir das lieber ist, macht weiter so!

Hallo maistrife, das tut mir sehr Leid für deine Katze und natürlich auch für dich. Möglicherweise hat sie während deiner Abwesenheit ein sehr negatives Erlebnis gehabt das sie erst mal verarbeiten muss. Wie ist denn das Verhältnis zu deinem Freund was sie angeht? Möchte dir raten sie erst mal nicht mehr ins Schlafzimmer mit zunehmen. Sie muss jetzt Ruhe haben und wieder Vertrauen gewinnen. Versuche es unterstützend mit einem Beruhigungsmittel ( beim Tierarzt oder Fachhandel beraten lassen ). Das es wieder gut wird und viel Freude mit deiner Fellnase wünscht mit liebem Gruß, Leila8

zuallererst würde ich mir mal den freund zur brust nehmen. vielleicht macht es ihm auch spaß, die katze zu erschrecken.

allerdings könnte sie auch schmerzen haben. ich würde sofort zum tierarzt mit ihr gehen, wenn dein freund beteuert, er habe nichts damit zu tun. falls sie keinerlei körperliche beschwerden hat, würde ich es mit feliway versuchen. frag mal deinen tierarzt, ob er das vertreibt.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"