Katze hat totalle Angst vor meinen Partner! Beziehung geht in Brüche!

Hallo.... Kann mir jemand Helfen, unser Stubentieger hat totalle Angst vor meine Freund. Wir haben ihn ca. seid nOVEMBER 2007. ZU meinen Sohn (2 Jahre) und zu mir ist er glei gekommt,Tigger ist sogar eifersüchtig auf Jeffrey. Mein Freund hat sich ausversehen wo sie noch klein war auf sie gesetzt,ich weiß nicht ob es daran liegt. Weil Tigger nicht mehr zu im geht haben wir ständig Streit um die Katze, er sagt hätten wir uns doch bloß nicht diese Dumme Tier geholt usw. ich weiß nicht mehr weider. Ich mach mir echt sorgen um tigger da er echt voll angst hat wenn er nach Hause kommt. Meine Beziehung droht auch zuzerbrechen 10 Jahre sind wie zusammen und haben unser ein und alles unseren Sohn.

15 Antworten

Hi, habe gerade auf meinem Weg durchs Netz diesen Thread gefunden. Bei mir sieht es ziemlich ähnlich aus, allerdings von der anderen Seite aus betrachtet. Sind glücklich zusammen seit einigen Jahren, haben einen kleinen Sohn und (leider) zwei Katzen. Anfangs kam ich mit den Tieren gut aus, mochte sie sogar. Allerdings bedrückt mich der Punkt, dass in der Rangordnung meiner Freundin 1. Sohn, 2. Katzen und als 3. ich komme. Sie würde das so nie sagen, allerdings empfinde ich es so. Zurück zum Thema, gross gestört haben mich die Tiere nicht, zumindest nicht bis zu unserem Umzug..Wir hatten vorher ein kleines Häuschen "besiedelt" und die Tiere waren permanent draussen und kamen nur zum Fressen rein. Für mich als Allergiker soweit noch kein Problem (ja, die Katzen waren vorher da, allerdings entscheide ich mich nicht für oder gegen eine Frau, nur weil sie Katzen hat, um diesen Punkt mal abzuschmettern). Nun sind wir in eine viiiiel grössere Bleibe gezogen, Maisonette und ne echte Traumwohnung, allerdings ohne Möglichkeit für die Katzen rauszugehen (abgesehen von den Balkonen). Das heisst, plötzlich kämpfe ich JEDEN! Tag gegen Haare und habe diese Tiere, die ich aufgrund der unbändigen Liebe meiner Freundin ihnen gegenüber mittlerweile überhaupt nicht mehr leiden kann, einfach satt. Die Allergiebelastung kommt da natürlich noch erschwerend hinzu. Ich würde mir echt wünschen, eine andere Lösung zu finden, eine, die für alle eine Win-Win-Situation darstellt. Und nur, um das im Keim zu ersticken, ich liebe meine Freundin und meinen Sohn über alles, Streitpunkte gibt es erfreulicherweise nicht mehr oder weniger als in jeder anderen Beziehung auch. Sobald ich allerdings das Wort "Katze" auch nur in den Mund nehme, geht ihr schon schön die Hutschnur hoch und die Unterlippe wird ganz flatterig.

Warum seid ihr dann in eine Wohnung ohne Auslaufmöglichkeiten für die Katzen gezogen? Das kleine Häuschen war die bessere Lösung für alle. Kann mir gut vorstellen, 2 Katzen und die vielen Haare, wir haben auch 2, allerdings haben wir das Häuschen mit Garten behalten. Überlegt es euch nochmal und viel Glück. Falls die Allergie schlimmer wird, gibt es sowieso keine andere Alternative mehr, als die Tiger in gute Hände (mit Auslauf) zu geben, oder?

Weil ich absolut keine Lust habe, mein Leben wegen einer überzogenen Tierliebe einzuschränken. Klingt krass, ist so. Die Allergiesaison hat für mich leider gerade wieder angefangen, morgen gehts zum Allergologen und was immer der sagt, wird gemacht. Ich habe wirklich keine Lust mehr auf diese nervige Atemnot nachts. Hyposensibilisierung kommt für mich nicht in Frage, ich setze mich nicht freiwillig dem Risiko eines allergischen Schocks aus, wenn sich das vermeiden lässt.

Zu piedromolinero: Du hast vollkommen recht, versuch aber mal, gegen in meinen Augen krankhaft überzogene Katzenliebe anzukommen, da stündest du auch vor massiven Problemen.

Was heißt hier dämlichen Katzen ? Der Mensch ist doch der Dämliche : wie kann man Freigänger nur einsperren ? Oder fändest Du es toll, wenn Du nicht mehr spazieren gehen könntest ?????? Möchtest Du gerne eingesperrt sein ? Das schlimme ist, dass sich Menschen weder in Menschen geschweige in ein Tier reindenken können. NUR noch zu Hause bleiben und keinen Schritt mehr vor die Tür machen dürfen. Das ist das Problem, was die Menschen haben, sie sind zu dumm um die Tiere zu verstehen. SORRY aber das kann nur von jemanden kommen, der die Tiere nicht versteht. Wir haben ein Haus mit 6.000 qm. Wenn wir dort ausziehen würden, würden wir uns nur wegen unserer Katzen wieder ein Haus kaufen. Wir denken niht nur an uns - wir denken auch an die Tiere und ihre Gewohnheiten. Für uns völlig normal.

Dass die Katze der Auslöser für eine Beziehungskrise sein soll, ist schwer vorstellbar für mich. Da schwelen einige Differenzen schon lange im Hintergrund, wurden aber nie an- bzw. ausgesprochen, und jetzt ist die Katze "schuld". Vielleicht überdenkst Du Eure Situation mal in dieser Richtung. Wünsche Dir bzw. Euch alles Gute!

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"