Kätzchen faucht meinen Kater an?

Hallo an alle =) ich habe einen Maincoon Mix Kater im Alter von etwas über 2 Jahren, und seit gestern eine Katze vom Bauernhof (8 Wochen). Sie faucht und knurrt ihn an, er wirkt eher etwas neugierig und dennoch gleichgültig. Trotzdem hab ich Angst, dass er sie wirklich schwer verletzen könnte.

Er kriecht zwar vor ihr weg und faucht ab und zu zurück, nur ihn zu nahe lassen weiß ich nicht, ob es eine wirklich besonders gute Idee ist. Er schaut sie immer so fies an...

Nebenbei wieso sie so jung ist, sie ist ein Bauernhofskätzchen, es war wirklich schlimm ihre Mutter war selbst viel zu jung, und sie war eine Einzelkatze, d.h. keine Geschwister. Die Leute waren froh, dass sie die kleine los geworden sind und Freitag wird sie erstmal zu Frau Doktor geschleppt, denn sie hat schlimmen Ungeziefer Befall und einen dicken Wurmbauch.

Impfen kommt auch dazu und rundum Check :) (Ich habe auch Erfahrung was die Pflege solch kleiner Mäuse angeht). Ich weiß nicht genau, wird sich das legen nach einiger Zeit oder gibt es irgendwie Tipps und Tricks wie sie sich leiden können? Vielen Dank im voraus =)

9 Antworten

Bei Katzen haben meist die Mädels die "Hosen" an, i. d. R. bestimmen die deshalb auch die Hausordnung. Beim Vergesellschaften wird erst mal auf den Kopf gestellt, was in Deinem Haushalt so Usus war, und muß auf Kätzisch neu ausdiskutiert werden. Dabei wird geregelt, wer wann wohin darf und wozu und wer wann welche wege, welchen Spielkram und welches Klo benutzen darf, wer wann kuschel und wer das Bett besitzt. Wie anders sollen Katzen das "besprechen", wenn nicht durch Fauchen, Kloppen, Knurren. Normalerweise ist das nicht sehr ernst, wenn es ernst wäre, hättest Du es gestern schon gemerkt, dann wäre längst Blut geflossen. Die Chancen für eine Freundschaft oder wenigstens für ein nettes Arrangement stehen ganz gut. Warte ein paar Wochen ab, dann legt sich der erste Zoff und die beiden fangen an, sich ernsthaft kennenzulernen.

Noch eins: Du weißt wahrscheinlich, daß 8 Wochen eigentlich zu jung ist für eine Katze, um sie von der Mutter wegzunehmen. Entsprechende Sorgfalt mußt Du bei der Pflege anwenden. Ich würde nicht bis Freitag warten, sondern den Tierarzt bitten, mit der Bezahlung bis Freitag zu warten. ;-) Wenn die Kleine an Parasitenbefall leidet, kannst Du Deinen Kater gleich mit in die Praxis nehmen, denn Milben, Flöhe und Würmer breiten sich mitunter ziemlich schnell aus. Wenn Du Erfahrung mit so jungen Katzen hast, solltest Du das aber eigentlich alles selber wissen.

das die katzen eher die "hosen anhaben" das wusste ich garnicht haha =) okay, also es ist normal das sie sich anfauchen etc, und wenn er sie nicht gleich so stark verletzt das sie daran krepieren könnte ist alles gut und ich werd mich dann auch nich einmischen und der natur ihren lauf lassen, außer wenn sie wirklich anfangen zu bluten o_O es ist einfach komisch an zu sehen, er ist so groß und sie so winzig und er scheut sich von ihr weg, aber sobald sie ihm den rücken zu dreht kommt er näher um an ihr zu schnuppern.... hmm, was ist wenn er ihr irgendwie an die kehle geht (das hatte ich einmal bei einem pflegekätzchen das er vorsichtig mit geöffnetem maul an den hals gegangen ist) deshalb habe ich angst, das er sie totbeißen könnte. Das wird nicht passieren, oder ist es einfach ein bestimmtes verhalten?
vielen dank für eure super antworten haben mir wirklich sehr weiter geholfen bin ezz viel beruhigter =) !

Nein, das wird nicht passieren. Selbst Katzen, die sich wirklich hassen, töten sich nicht. Nur Löwen und Tiger meucheln gelegentlich den Nachwuchs anderer Väter... Es kann auch mal einen kleinen "Betriebsunfall" geben, bei dem mal einem das Öhrchen blutet oder einer von beiden eine Kralle in die Nase kriegt. Das ist aber ein Versehen und keine echte Attacke. Das passiert auch bei einem heftigen Spiel mal. So wie Du das jetzt beobachtest, ist es ein vorsichtiges Abtasten und Ausloten. Interesse ist schon da, Katzen sind ja auch neugierig. Wenn Du einmal erlebst, wie sich Katzen verhalten, die sich ernsthaft bekämpfen, dann kennst Du das für alle Zeiten. Bei dem was Du so beschreibst, ist die Perspektive ziemlich rosig. Alles Gute, danke für's Sternchen, q.

Bei mir war das auch so und dann haben sie sich gegenseitig geputzt und abgeschleckt

hallo! erstmal alles gute zum neuen familien mitglied! super.so schnell wie möglich erstmal zum ta durchcheken lassen!wie dusch schon gesagt hast, impfen, wurmkur etc.

wir selbst haben 4 katzen. sog. "zusammenführungen" können zw. einer woche bis zu einigen mon. hinziehen!also nicht gleich verzagen wenn die zwei sich mal anfauchen ist alles nicht so schlimm wie es scheint!! es wird evtl. auch vorkommen das sie sich schonmal hauen!aber auch das ist "NORMAL" geh nicht dazwischen.solang es nicht blutig wird!klingt sehr hart aber das KANN passieren!es "muss erstmal getestet" werden wer der chef ist! (auch wenn der altersunterschied enorm ist!) viele sagen etwas anderes als tipp wie zb. zusammen füttern,spielen,decken oder körbchen austauschen damit der je andere sich an den neuen geruch gewöhnt. kannst alles ausprobieren! nur pass auf das du gerade jetzt die kleine neue maus nicht bevorzugst!sonst könnte er eifersüchtig werden und das wäre kein guter start! lass sie einfach mal machen! alles gute und lg!

haha nein^^ mein kater ist freigänger, so hab ich zeit mich um sie zu kümmern wenn er draußen ist. wenn er zuhause ist , mit ihr und mir in einem raum ist, dann streichel ich ihn natürlich, geb ihm leckerli so wie immer ohne sie zu beachten diesen fehler würd ich nie machen =)

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"