Neue Katze uriniert auf die Sachen meines Freundes. Habt Ihr eine Idee, womit dies zusammenhängen kann?

Hallo Ihr Lieben,

ich hab nun seit ca. 3 Wochen eine neue Katze zu meiner alten hinzugeholt. Die zwei verstehen sich bislang noch nicht sonderlich, aber ich hab ja Geduld! ;)

Nun ist es so, dass sie entweder ins Badezimmer auf den Teppich uriniert oder auf die Klamotten meines Freundes. Und wirklich NUR auf seine Klamotten - schön für mich, doof für ihn :D

Schon mal vorweg, die Zwei kommen recht gut miteinander klar! Evtl. habt ihr ja eine Idee, womit dies zusammenhängen kann.

Danke vorab schon mal :)

7 Antworten

Sie ist ein Weibchen und auf die Toilette geht sie auch, sobald die Badezimmertür geschlossen ist. Der Tipp mit dem "Klamotten ordentlich zusammenfalten" ist eig ganz gut, denn meine Klamotten liegen ja auch nie auf dem Boden ;) (MÄÄÄÄÄNNER...)

Das Klo hat auch kein Verdeck. Evtl. fühlt sie sich unwohl und pinkelt deshalb immer auf meine Badezimmermatte? Die Decke im Wohnzimmer hatte sie auch schon mal getestet, hat dann wohl nur festgestellt, dass sie gemütlicher zum schlafen ist wenn sie trocken ist, als wenn sie nass ist.

Du solltest als erstes mal Deine neue Katze vom Tierarzt checken lassen, ob sie nicht ein Problem mit Blase oder Nieren hat, denn in einem solchen Fall suchen sich Katzen eine weiche Unterlage zum Pinkeln und meiden das Katzenklo, das sie mit Schmerzen verbinden.

Weiter sollten beide Katzen zwingend kastriert sein, oder werden, falls die neue es noch nicht ist und dann solltest Du bei 2 Katzen mindestens 3 Katzenklos aufstellen, denn die meisten Katzen trennen ihre Geschäfte und brauchen somit ein Klo fürs grosse und eines fürs kleine Geschäft.

Wie alt sind denn beide Katzen, weil du schreibst "zu meiner alten hinzugeholt" ! Hier kann schon das Problem liegen...aber auch andere Faktoren können der Auslöser sein.

Hast du beide Katzen checken lassen, das sie Gesund sind. Wenn eine Katze plötzlich unsauber wird, sollte als aller erstes eine Blasenentzündung oder andere Erkrankungen ausgeschlossen werden. Wie viele Klos hast du für beide Katzen ? Du schreibst sie verstehen sich nicht besonders...was passiert, wenn die aufeinander treffen ? Können sich beide denn auch mal aus dem Weg gehen ? Wie habt ihr das mit der Zusammenführung gemacht ?

LG

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"