Kater (16 Jahre) brüllt. Wie gewöhne ich ihm diese laute Unart ab?

Mein Kater hat vor 3 Monaten angefangen zu schreien, wenn er was möchte. Dann setzt er sich hin und fängt mit seinem sehr lauten mrrrrrrrauuuu mrrrrrrrrrauuuuuu mrrrrrrrrrrrrrrrrrauuuuuu....... an. Das kann er 7 Minuten durchhalten. Es ist so laut, dass die Nachbarn klingeln und fragen, was denn los wäre. Er hat genug Aufmerksamkeit, denke ich. Er frisst manchmal nicht so gut (verwöhnt) und man muss ihm den ganzen Tag hinterherrennen, damit er frisst. Wenn man nicht innerhalb von 5 Sekunden da ist, um ihm seinen Wunsch zu erfüllen wird sein mrrrrrrrrrrrau immer lauter. Er hat plötzlich damit angefangen. Es gab auch keine Veränderung oder so. Einfach so hat er plötzlich damit angefangen sich lautstark bemerkbar zu machen. Ich weiß nun nicht, wie ich darauf reagieren soll. Soll ich es ignorieren und erst kommen, wenn er aufgehört hat, damit ich ihm seine Methode nicht bestätige, oder hat er das Recht auf sofortige Wunscherfüllung? Man kann ihn auch rufen, aber das interessiert ihn gar nicht. Er ist schon 16 Jahre alt. Kann man ihm diese laute Unart in dem Alter wieder abgewöhnen? Er ist ein ziemlich verwöhnter Sturkopf.

9 Antworten

Unser Kater hat mit so einem Schreien auch auf sich aufmerksam gemacht. Und je mehr wir uns Mühe gaben, umso lauter wurde das Geschrei. Wenn wir ihm in die Augen sahen auch. So haben wir mal versucht, ihn gar nicht anzusehen und total zu ignorieren. Da hat sich nach ganz kurzer Zeit das Schreien von selbst erledigt. Wenn er jetzt mal wieder loslegt, beachten wir ihn gar nicht und es ist wieder gut.

Bloß keine sofortige Wunscherfüllung! Dann funktioniert das ja. Am Anfang muss man das aussitzen. Er bekommt seinen Willen erst, wenn er die Klappe hält. (Einmal Maunzen ist ja okay, wie soll der blöde Dosenöffner sonst kapieren was man will, aber Dauergejaule geht nicht.) Im Zweifel musst du anfangen mit irgendeinem Geräusch zu kontern, dass ER nicht mag. Klingt brutal, aber dann gewöhnt er sich das auch ab.

nähmaschine^^

Auch dem dicksten Sturkater wird es zu doof wenn er miaut und keiner reagiert :). Die beste (ja, ist sehr anstrengend) Methode ist das konsequente Ignoririen.

Das selbe gilt für das Aufmerksammachen, wenn es gewollt ist.

Meine Katze klopft an die Scheibe der Terassentür und miaut einmal kurz, wenn sie raus/rein möchte. Dann erfüllt man ihr diesen Wunsch.

Würde man diese Gebären dauerhaft ignorieren, würde die Katze irgendwann versuchen anders deine Aufmerksamkeit zu bekommen. Mit Leckerlie belohnen ist auch nicht schlecht :) (Da war nur mein Problem, das meine Mieze es irgendwan kapiert hat: Klopfen+Miauen = Tür auf + Leckerlie, dementsprechend wurde dann auch mal ein paar Mal hin und hergeklopft und nach Leckerlies gefordert ;)

Lieber Tierfreund noch viel Freude mit deinem Kater.

dick ist er nicht. alt, eingefallen, dünn und zerzaust xD

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"