Halte ich meine Katze artgerecht, wenn ich sie mit Hund zusammenleben lasse?

Alle sagen, dass ich, wenn ich mir eine Katze zulege ihr einen Artgenossen an die Seite stellen sollte. Doch ich möchte noch einen Hund halten. Und zwei Katzen und ein Hund sind mir erstens platz technisch zu viel und zweitens würde es auch meinen Geldbeutel sprengen (schließlich will ich sie ja auch alle ordnungsgemäß tierärztlich versorgen)... ich weiß nun nicht was ich machen soll.

Die Katze wäre eine reine Hauskatze und hätte dann praktisch nur den Hund. Ist das nicht artgerecht? Und würde ich der Katze damit zu viel zumuten? (Hund und Katze würden gemeinsam aufwachsen von klein auf)

12 Antworten

wenn sie von klein auf gemeinsam aufwachsen dann geht das schon! Mein Hund und meine katze sind auch von klein auf gemeinsam aufgewachsen und die 2 vertragen sich prima. Wenn sie sich von klein auf kennen dann tun sie sich gegenseitig nichts weil sie ja garn nicht anderes kennen.

aber fehlt der katze dann kein artgenosse? (reine wohnungskatze)

katzen sind normalerweise einzelgänger! und ich glaube das das schon klapt

also es gibt viele Fälle wo das klappt allerdings kanns auch sein dass sich die beiden nicht verstehen und dann hast du ein Problem.. Eine Katze ist von der Natur her ein Einzelgängen, Einzelhaltung ist also Artgerecht.

alle sagen, dass das mit dem einzelgänger nur ein gerücht wäre....

Also ich denke nicht dass es bei Katzen unbedingt nötig ist dass sie zu zweit gehalten werden müssen. Schöner wäre es ja bestimmt, aber es ist kein Muss. Es gibt ja auch Katzen, die lieber alleine sind. Aber sie können sich auch gut mit Hunden anfreunden und sie als Spielgefährten haben wenn sie sich gut verstehen und zusammen aufwachsen warum nicht. Ich halte es eher für nicht artgerecht dass Katzen nur in der Wohnung gehalten werden und nicht raus dürfen. Aber das musst du wissen.

bei uns ist der sztaßenverkehr einfach zu extrem...und da hätte ich viel zu sehr angst...

Weitere Katzenfragen zu "Katze und Hund"