Könnte ich eine Katze in einer großräumigen 5-Zimmer-Wohnung mit Terrassen im dritten Stock artgerecht halten?

Da ich gerade die Schule abgeschlossen habe und momentan fast nichts zu tun habe, fühle ich mich einsam und wollte mir eine Katze zulegen. Jedoch befürchte ich, dass sich die Katze bei mir nicht wohlfühlen könnte oder ich der Herausforderung nicht gewachsen bin. (Ich bin mit einem Hund aufgewachsen aber meine Eltern wollen keinen zweiten Hund). Ich dachte, dass ein Katzenkenner meine Situation vielleicht analysieren könnte und mir dem entsprechend Rat geben könnte:

  • Ich wohne in einer großräumigen 5 1/2 Zimmer Wohnung mit drei großen Terrassen. Jedoch im 3 Stock.
  • Ich habe mit Katzen noch keine wirklichen Erfahrungen.
  • Wir besitzen ein bis zwei wertvolle Möbelstücke
  • Es kann in einigen Monaten gut der Fall sein, dass mal niemand am Tag zuhause ist.

9 Antworten

Dann solltest du aufjedenfall nach zwei Katzen schauen! Natürlich am besten im Tierheim, da kann man dir auch sagen welche Katzen gut miteinander klar kommen.

Wenn niemand zuhause ist, dann solltest du für genügend Unterhaltung durch Spielzeug sorgen. Und bitte kein Trockenfutter geben.. Auch wenn man meint Trockenfutter ist gut, gerade wenn man weg ist und nicht die ganze Zeit füttern kann.. nein ist es nicht!

Bitte informiere dich vor der Anschaffung auch über die Ernährung von Katzen. Katzen holen bis zu 80% ihres Wasserbedarfes aus dem Futter (Nassfutter!). Wenn sie Trockenfutter fressen können sie den Wassermangel niemals ausgleichen, egal wie viel sie trinken. Das Trockenfutter die Zähne reinigt stimmt auch nicht, das kann nur rohes Fleisch bei dem die Katze wirklich KAUEN muss.

Gutes Futter ist keineswegs Whiskas, Felix und co. sondern Marken wie zum Beispiel Macs. Von hochwertigen Sorten solltest du allerdings auch zwischen 3 verschiedenen immer wieder wechseln, da die Katze nur dann optimal mit Nährstoffen versorgt ist. Whiskas etc. enthält viel zu viel Zucker und Getreide, obwohl eine Katze ein FLEISCHfresser ist und Getreide nicht/kaum verdauen kann.

Nur weil du dich momentan langweilst solltest du dir keine Katze(n) anschaffen. Bedenke dabei auch, dass du einige Jahre (wenn du Glück hast 15 oder auch mehr) für die Katze sorgen musst - auch wenn du eine Ausbildung anfängst, eines Tages von zuhause ausziehst oder in den Urlaub fährst usw.  Eine Katze bedeutet nicht nur streicheln und spielen! Du übernimmst eine Verantwortung für das Tier, ob es nun gesund und munter ist oder evtl. später krank. Wenn du dir darüber im klaren bist und auch die "nicht so schönen" Dinge übernehmen willst, dann solltest du dir, wie andere schon angeregt haben, zwei Katzen holen. Wenn du dir also die Katzen aus dem Tierheim holst, dann solltest du als "Katzenhaltungsanfänger" wirklich darauf achten, dass die Katzen gut sozialisiert sind und sich nicht vor Besuchern verstecken oder panisch weglaufen. Ich habe einige Zeit im Tierschutz mitgearbeitet und dort auch einige Katzen erlebt, die kein Vertrauen zu Menschen aufbauen konnten ...

Warte noch etwas ab, bis du deinen Weg gefunden hast.

Wenn du dir jetzt aus Langeweile ein Tier anschaffst, kann das für das Tier bös ausgehen, sobald du im Berufsleben stehst. Katzen leben 15 bis 20 Jahre.

Bleiben wir mal realistisch: Es ist kaum anzunehmen, dass du in 5 oder 10 Jahren immer noch zu Hause wohnst und genug Zeit für dein Tier hast. Oder überhaupt Gelegenheit dazu, eins zu halten.

Steck deine Energie lieber in die Berufswahl, neue Freunde kommen schon von selbst.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"