Babykatze an Freigänger gewönnen?

Hallo Leute,

Ich habe folgendes Problem. Wir haben uns eine Babykater geholt (ca 2-4 Monate alt.). In unserem Haushalt war schon ein erwachsener Kater (ca. 3 Jahre alt), der auch Freigänger ist. Das Problem ist jetzt, dass der Babykater total lieb und auch neugierig auf meinen Kater zugeht, aber mein Kater Ihn dann anfaucht bzw weggeht. Desweiteren bleibt er immer länger draußen und will kaum noch rein in die Wohnung. Und wenn er dann mal drin ist zieht er sich total zurück, versteckt sich. Wir wollen ungern denn Babykater zurück geben. Wissen aber auch nicht was wir machen sollen bzw ob es Sinn ergibt, den Kater einfach mal 2-5 Tage drin zulassen oder sowas. Der Baybaker ist jetzt 1,5 Wochen bei uns. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich ein paar gute Ideen bzw. Vorschläge bekomme.

Mit freundlichen Grüßen Heiko

2 Antworten

Lass die beiden ruhig so wie sie sind er geht ihr/ihm aus dem Weg und kann passieren das es irgendwann ne Rangordnung gibt . Da Kämpfen sie sich nen bissel ab und gut ist. Im moment ist die kleine noch im Welpenschutz da wird noch nicht gekämpft :-) Aber irgendwann gibts Rangordnung und dann Leben die Normal zusammen .

Hallo,

Danke für Ihre Antwort. Darf ich dass so verstehen, dass mein Kater sagt er möchte jetzt nicht um die Rangordnung kämpfen, da der neue Kater kein gegner für Ihn ist und er Ihn die Chance geben möchte sich an alles zu gewöhnen und erwachsen zu werden ?

ja genau und da es so wie ich jetzt mitbekomme 2 Kater sind wird es halt um Rangordnung kommen und das halt immer ab und zu da es 2 Kater sind und nicht Katze und Kater.

Welpenschutz gibt es bei Katzen nicht.

Zwei bis vier Monate? Was denn nun? Kitten sollten frühstens mit zwölf Wochen, also mit drei Monaten, von der Mutter getrennt werden. Ich hoffe, das war der Fall.

Der Weiteren sollte die Zweitkatze etwa im selben Alter sein wie die Erstkatze, leider habt ihr auch das versemmelt.

Dass euer (hoffentlich kastrierter) Kater so reagiert, ist vollkommen normal, das Kitten wird als Eindringling in sein Revier gesehen. Der Altersunterschied macht das nicht unbedingt wieder besser.

Am besten schaust du dir mal folgende Seite an: http://www.katzenherzen.de/vergesellschaftung/

Grüße

Hallo,

Danke für Ihre Antwort.

Uns wurde gesagt der Kater wäre 4 Monate alt. Er erscheint mir doch ziemlich klein.

Ja mein Kater ist kastriert

Von wo hast du ihn denn?

Eine meiner Katzen ist auch sehr klein, obwohl sie eigentlich schon ausgewachsen ist. Es gibt eben auch bei Katzen kleinere und größere Exemplare.

Ihr solltet das Ganze beobachten. Bitte vertraue nicht auf den Welpenschutz, sowas gibt es bei Katzen nicht. Das hängt von jeder Katze individuell ab, wie sie auf Eindringlinge reagiert. Du solltest nur dazwischen gehen, wenn es wirklich gefährlich für den Kleinen ist, der Ältere wird ihm jetzt klarmachen, wer hier die Hosen an hat.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"