Schwangere Katze hat 800g zugenommen. Wieviele Kätzchen sind zu erwarten?

Hi , meine Katze kriegt in 2wochen Kätzchen und hat bis jetzt schon 800gramm zugenommen, wieviel Kätzchen könnten es sein wenn man denkt das alle mit normalgewicht zur Welt kommen ? Bitte beantwortet einfach die frage ohne jetzt noch eine Diskusion anzufangen. Danke

2 Antworten

Geh bitte mit ihr zum Tierarzt. Der kann ein Ultraschall machen und sagen wie viele Kitten ca kommen. Das ist wichtig weil es für die Mama-Katze tödlich enden kann wenn da auch nur ein Kitten drinnen bleibt.
Außerdem kann er euch sicher Ratschläge geben und falls nötig am Tag der Geburt für euch und die Katzen da sein!

ich hätte aber schon Angst sie so kurz vor den Kätzchen zum TA zu schleppen wo noch Viren von anderen Katzen rumfliegen und sie dann völlig im Stress ist weil andere Umgebung fremde Leute noch ne lange Fahrt und das ist bestimmt nicht gut für sie und die Kätzchen

Also wenn du da vorher einen Termin machst musst du nicht allzulange warten und da wird eigentlich alles sauber gehalten..
Klar ist das Stress aber ich hoffe sie kennt wenigstens eine Transportkiste? Auf jeden Fall wäre es mir das Wert, sonst hast du im Endeffekt nur noch größere Probleme. Besonders wenn das ihr erster Wurf ist (und letzter aber das ist ein anderes Thema) kanns schon mal zu Problemchen kommen.
Wie dem auch sei, die Menge an Kitten kann man so nicht erraten, die wird sich vermutlich auch extra Speck angefressen haben (eine -Menschen aber trotzdem - Freundin von meiner Mutter hat in ihrer Schwangerschaft 20kg zugenommen und trotzdem nur ein normalgewichtiges Kind gehabt)
Plus das Gewicht und die Größe können ja doch auch schon schwanken.
Ich würde dir auf alle Fälle wenigstens empfehlen Kontakt mit einem Tierarzt aufzunehmen und dich beraten zu lassen.

Beim Ultraschall kann man nicht sehen wieviele Kitten es gibt.

Nein ist nicht ihr erster wurf, beim Ultraschall kann man es nicht so genau sehen wie beim Röntgen z.b aber trotzdem sieht man beim ultraschall etwas wenn die Kätzchen schon größer sind.

Das kann man nicht davon ableiten. Lass jetzt mal deine Katze trächtig sein! Die wird das gut machen und wenn nicht kannst du ihr eh nicht helfen, sondern du musst zum TA mit ihr. Dein Stress schwappt auf die arme Katze über. Ein Gang runter schalten und die Katze ihren Job tun lassen!

Weitere Katzenfragen zu "Rolligkeit und Geburt"