Schwangere Katzenmutter - habt ihr Tipps für Haltung und Pflege?

hi, also meine Familie und ich wollen uns eine schwangere katze aus dem Tierheim suchen, die irgendwo gefunden wurde. wir haben schon Erfahrung mit katzen, und einen ganzen raum für die kleinen und die mutter haben wir auch, zeit natürlich auf für sie! jetzt wollte ich mich einfach mal informieren . Futter für die katze hätten wir ja, und die Babys werden ja gesäugt. ich wollte einfach mal fragen was ´sie dann brauchen,also schon auf jeden fall einen sehr großen korb, wo die mutter dann mit ihren kleinen drin sein kann?? und wenn sie geboren werden, soll man da dann dabei sein?? ich meine wenn was nicht so gut läuft, und was soll man dann machen?? Bitte gebt mir ein paar Infos, wir haben auch eine andre katze , und vielleicht wollen wir auch eins von den kleinen behalten, aber wie reagiert eine andre katze auf ein fremdes junges Kätzchen ?? Bitte gebt mir rat! Lg cherryy13

5 Antworten

soll das eine pflegekatze sein oder wollt ihr die schwangere samt kindern ganz übernehmen?

katzen reagieren auf fremde katzen im ihrem revier immer ähnlich: "ieeeh was willst du denn hier". wie lange es dauert bis eine katze sich an eine andere gewöhnt hängt davon ab wie gut sie sozialisiert wurde (sprich ob sie in de rzeit von der 8. bis 12. woche jemanden hatte der ihr den umgang mit anderen katzen gezeigt hat), wie lange sie allein war, ob sie zb freigang hatte und dort kontakt zu anderen katzen. und wie sie charakterlich drauf ist

bei der geburt richte dich nach der mutter. ich würde keinesfalls mehr als einen menschen im raum haben. je nachdem wie eng das verhältnis zwischen dir und der katze ist eben mehr oder weniger häufig nach ihr sehen. falls das ne halbwilde ist die menschen so gar nix abgewinnen kann würd ich sie eher in ruhe lassen, den stress der menschlichen anwesenheit kann sie dann nicht brauchen. eure katze würd ich wärehnd der geburt auch aussperren. sofern sie sich mit der mama nicht versteht sollte sie auch spöter nicht dazu... wenn das verhältnis zwischen ihnen stimmt könnt ihr versuchen ob sie sie auch bei den kitten duldet

die kinder täglich wiegen damit man weiß ob die tägliche zunahme stimmt und für den notfall kittenaufzuchtsmilch im haus haben, aber das weißt du ja oder?

es könnte sinnvoller sein die kitten hinterher in die obhut des tierheims zu geben oder mit deren hilfe zu vermitteln und hinterher die mamakatze zu übernehmen. das dürfte vom alter her besser hinkommen. vor allem wenn eure katze schon älter ist würde sie einen jungen zwerg eher als nervend empfinden. schau einfach mit wem sie besser auskommt :)

danke! ja das weiß ich wegen der katzenmilch ! :)

Da ihr euch ja nicht wirklich mit der Aufzucht auskennt, stellt sich mir hier die Frage: Warum? Da würde ich eher Katzenkinder aus dem Tierheim holen. Vor allen Dingen glaub ich kaum, dass das Tierheim eine trächtige Katze abgibt, schon gar nicht an Leute, die von der Aufzucht keine Ahnung haben...

LG Melanie

Natürlich haben wir Ahnung wir kennen uns mit Katzen aus!!!!!!!!!!! Nur wegen der Geburt ! Eine Bekannte von uns haben das gleiche gemacht, und es ist wirklich schön!

Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass ihr euch nicht mit Katzen auskennt, sondern MIT DER Aufzucht! Klar ist das alles ein schönes Erlebnis, aber was macht ihr mit den anderen Katzenbabys? Diese müssen vermittelt werden, vorher vom TA angeschaut, entwurmt, geimpft werden. Das kostet auch alles Geld. Und ihr müsst darauf achten, wohin die Kleinen dann vermittelt werden etc.

Ja , das Tierheim bekommt sie danach wieder, nur als Pflegestelle

Ich bin dann hier mal lieber raus, damit ich mir den Mund nicht verbrenne ;)

Ja, natürlich das wissen wir ja auch!

Wenn ihr euch beim Tierheim als Pflegestelle für eine trächtige Katze anbietet, dann werden die euch Informationen und Hilfestellung geben und auch ihren zuständigen Tierarzt nach dem Rechten sehen lassen. So kenne ich das jedenfalls.

wie reagiert eine andre katze auf ein fremdes junges Kätzchen

Erstmal mit Ablehnung - logisch...

Weitere Katzenfragen zu "Rolligkeit und Geburt"