Will die Katzenmutter ihre Babies töten?

Hallo, vor ein paar Stunden hat meine Katzenmama(1Jahr) angefangen ihre 2Wochen alten Babys zu beißen. Sie packt sie und wirft sie rum wie eine Maus, und beißt sie am Hals!!! Ich weiß garnicht was ich tun soll, hab ihr einen kleinen Schubs gegeben, es sah nämlich wirklich heftig aus!

Dann hat sie sich hingelegt, und hat sie trinken lassen. Hab sie dann noch ein bisschen geschimpft, so mit tiefer Stimme. Jetzt ist alles wieder okay, allerdings haben sie nur sehr kurz gesaugt!

Spielt sie nur mit den Kitten, oder ist es wirklich ernst? Also sie schnurrt, und leckt sie dannach ab. Die Babys versuchen allerdings dauernd aus dem Körbchen zu 'flüchten'!

Ganz liebe Grüße

5 Antworten

nein das ist nicht normal, wenn sie sie herum wirft wie eine Maus. Sie packen sie zwar mit ihren Zähnen am Nacken , um sie wegzutragen.., aber sie wirft sie nicht wie eine Maus durch die Luft. Möglicherweise hat die Katzenmama nicht ausreichend Muttermilch., das säugen könnte ihr wehtun.

entlaste die Mutter.., füttere Du die Babys.. und die Mutter .. mit Nassfutter.. bleib dabei und beobachte dann weiter , wenn die Babys Satt sind, ob sie sie immer noch durch die Luft wirft.

Babykatzennahrung .. bekommst Du in Tiermärkten. Oder auch beim Tierarzt , wenn die babys ca Vier Wochen alt sind, kannst Du mit normalen Katzenfutter füttern. Nassfutter am Anfang. Später Füttere Nassfutter und stell ein Schälchen mit Trockenfutter dabei. Mit 6 Wochen kannst Du Babywurmkuren machen , wegen der Spulwürmer.., falls das Muttertier freilaufend ist .

Gib aber keine Milch.., die nicht für Katzenbabys bestimmt ist . Dann lieber Wasser,damit sie sich den Magen nicht verrammeln.

LG Dir

wenn sie nicht genug Muttermilch hat, oder dabei Schmerzen, wenn die Babys an ihr gehen um zu säugen.- wird sie versuchen durch Babys herumwerfen, sie zu töten.

LG Dir

wenn sie nicht genug Muttermilch hat, oder dabei Schmerzen, wenn die Babys an ihr gehen um zu säugen.- wird sie versuchen durch Babys herumwerfen, sie zu töten.

Das passiert auch durch Überforderung beim ersten Wurf.

ja kann, daher ist es besser, wenn sie die Babys füttert. Die Mutter entlasten.- das ist sehr wichtig.

LG Dir

Wenn Deine Mamikatze die Babies rumwirft, ist das nicht normal. Sorge in erster Linie mal für hochwertiges Fressen für die Mutterkatze (meine hat immer eine laktosefreie bzw. laktose- und fettreduzierte Milch aus dem Supermarkt bekommen).

Notfalls musst Du halt selber die Kleinen noch zusätzlich füttern. Dazu befragst Du am besten Deinen Tierarzt wegen Katzenaufzuchtmilch, denn nicht jede ist absolut gut und Nuckelfläschchen für Katzen (kann man kaufen und geht ganz gut). Ich denke, dass Deine Mamikatze nicht genug Milch produziert und dann besteht Gefahr für die Babies.

... Möglicherweise hatte sie entweder stress oder sie ist mit einem Jahr einfach noch nicht reif genug für Babys ? Gerade beim ersten Wurf einer so jungen Katze kann sowas schnell passieren und auch tödlich enden.

Katzenmütter spielen ganz sicher nicht so mit den Kätzchen, wenn das nochmal passiert musst du sie trennen und zur not eine Handaufzucht versuchen.. wenn du das nicht hinbekommst wende dich ans Tierheim.

Warst dus chon beim TA? istd as Gesäuge in ordnung?

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"