Meine Katze ist schwanger - wie verhält man sich richtig?

Hallo Leute, also meine Katze ist schwanger, könnte mir einer sagen was man da machen muss?

4 Antworten

Als erstes solltest du mit der Katze nächste Woche zum Tierarzt gehen, Ultraschall machen lassen, Welpenanzahl abklären, damit bei der Geburt nicht die Gefahr besteht, dass eins drin bleibt.

Dann solltest du den Geburtstermin errechnen lassen, und von da ab 6 Wochen später gleich einen Kastrationstermin ausmachen, damit das nicht nochmal passiert. - Es gibt schon zu viele Katzen in Deutschlands Tierheimen, da sollte man nicht auch noch zum Katzenelend beitragen. Momentan sitzen 40000 Katzen in den Tierheimen ein. Jeder, der noch mehr produziert, macht sich leider Mitschuld an dem Elend. Daher lass nach dem Wurf unbedingt die Katze kastrieren.

Nachdem es nun bereits zu spät ist, besorge eine Wurfkiste, spezielle Aufzuchtmilch vom Tierarzt und kleine Kittenfläschchen zum Füttern. Das mußt du zuhause haben, falls die Mutter die Kitten nicht annimmt. Das kommt leider immer wieder vor, gerade bei zu jungen Katzenmüttern, die mit einem Wurf überfordert sind.

Sollte es so sein, dass die Katzenmama ihre Kitten nicht annimmt, mußt du die kleinen alle 2 Stunden mit Aufzuchtmilch füttern. Du mußt ihnen das Bäuchlein und den Popo massieren, damit sie ihr Geschäft machen können. - Das bedeutet, wenn die Katzenmama keine sein will, mußt du die ersten 6 Wochen zuhause bleiben und dich um die Babies kümmern.

Wenn die Kitten mal da sind, mußt du sie mit 8 und 12 Wochen impfen lassen (Grundimmunisierung). Und erst mit frühestens 12 Wochen darfst du sie an ein neues Zuhause abgeben. Achte dann darauf, dass die Kleinen mindestens zu zweit vermittelt werden, oder zu einer vorhandenen Katze dazu. Und mach einen Schutzvertrag mit den Abnehmern, der diese verpflichtet, sich ordnungsgemäß um die Katzen zu kümmern, sie mit 6 Monaten kastrieren zu lassen, und wenn er sie nicht mehr halten kann, muß er sie an dich zurückgeben, oder sich verpflichten, sie nachweislich in einem Tierheim abzugeben.

Alles Gute - und die Kastration nicht vergessen.

Das ist ganz schön viel, und das mit dem alle 2 stunden füttern schaffe ich leider nicht! Ich muss jeden tag zur schule :// Und können nicht die neuen besitzer die impfen????

Na, dann hättet ihr mal früher drüber nachdenken müssen, die Katzenmutter kastrieren zu lassen. Wenn sich jemand darauf einlässt, dass er seine Katze Kitten bekommen läßt, bzw. sie nicht nach Vorschrift mit spätestens 6 Monaten kastrieren läßt, der muß eben in den sauren Apfel beißen.

Wenn du keine Zeit hast, dich im Ernstfall um die Kitten zu kümmern, dann mußt du gleich nächste Woche (am besten nach dem Tierarztbesuch) bei eurer Katzenhilfeorganisation nachfragen, ob sie jemanden haben, der eine Handaufzucht bei Kitten machen kann, im Falle deine Katze diese nicht annimmt.

Wenn die Kitten weder von der Katzenmutter noch von einem Menschen versorgt werden, sind sie innerhalb von Stunden tot.

Und warum soll der neue Besitzer die Katzen impfen lassen? Ein verantwortungsvoller Katzenbesitzer gibt seine Kitten nur geimpft mit Impfpass und Schutzvertrag ab. Nachdem die Impfungen mit 8 und 12 Wochen gemacht werden sollten, und die Kitten frühestens mit 12 Wochen abgegeben werden dürfen, kann es also der künftige Halter nicht machen lassen.

Was du machen kannst, ist eine Schutzgebühr für die Impfungen zu verlangen. Aber die Kleinen bis zur Abgabe ungeimpft und tierärztlich unversorgt zu lassen, ist unverantwortlich. Dann gib besser gleich deine trächtige Katze beim Katzenschutz ab, dann hast du keine Verantwortung mehr. Aber egal, ob man eine trächtige Katze abgibt, oder Kitten zur Handaufzucht, da wird eine Spende an den Verein fällig. Das ist ein Haufen Arbeit, und die Tierschutzorganisationen leben nur von Spenden. Die Mitarbeiter arbeiten in der Regel kostenlos.

Nachdem du noch Schülerin zu sein scheinst, gibt es ja wohl noch deine Eltern, die für die Katze verantwortlich sind. Besprecht das alles rechtzeitig, bevor das "Kind in den Brunnen gefallen ist".

Was machst du, wenn du keine Abnehmer für die Kitten findest? Eine Katze kann selbst beim ersten Wurf zwischen 2 und 8 Kitten bekommen.... .

Informiere dich schonmal über Ansprechpartner, die du hier unter deiner Postleitzahl findest:

www.tierheimlinks.de

Und ich bitte dich innigst, die Katze nach der Geburt kastrieren zu lassen. In weiten Gebieten Deutschlands ist das bereits verboten, eine unkastrierte Katze frei laufen zu lassen. Sollte das bei euch bereits so sein, hättet ihr euch strafbar gemacht.

Ich wünsche deiner Katze alles Gute, damit sie die stressige Geburt und die kräftezehrende Aufzucht der Katzenwelpen gut übersteht. Und vergesst die Tierarztbesuche nicht.

Lieben Dank auch für deinen Stern :o) .

Füttern. Irgendwann kiste zum gebähren hinstellen. Geh demnächst mal zum Tierarzt, der klärt dich auf und untersucht deine Katze.

Weitere Katzenfragen zu "Rolligkeit und Geburt"