Katze ist immer im gleichen Raum wie ich - Ist sie ängstlich?

Hallo, ich habe vor etwa 3 Wochen eine Katze bekommen. Sie wurde im Frühjahr 2011 geboren und hat auf einem Bauernhof gelebt. Schon von der ersten Nacht an schläft sie bei mir im Bett.. sogar wenn ich sie zurück in ihr Körbchen lege kommt sie wieder und will bei mir schlafen. Allgemein ist sie immer in dem Raum, wo ich auch bin. Soweit so gut.. Aber wenn ich sie Streicheln will, etwas mit ihr kuscheln will, Stellt sie die Nackenhaare auf und haut ab. Wenn ich auf sie zulaufe oder nur an ihr vorbeilaufen will, haut sie ab. Ich weis nicht was das für eine logik sein soll?... Sie will immer bei mir sein, aber fürchtet sie angefasst zu werden.... hilft mir bitte...

9 Antworten

hm...wie war denn der Bauernhof so? Hatte sie da überhaupt Kontakt zu Menschen? Oder nur zu anderen Tieren? Könnte sie da etwas schlimmes erlebt haben? Wie waren die Besitzer so? Wenn sie da immer Kontakt mit anderen ( z.b Tieren) hatte, will sie wahrscheinlich nicht allein sein. Und wenn sie wenig Kontakt zu Menschen hatte, kennt sie das vielleicht einfach nicht. Vielleicht ist ihr auch von Menschenhand weniger schönes wiederfahren und deshalb traut sie dir nicht. Dann brauch es vielleicht einfach nur etwas zeit, bis sie merkt, dass du ihr nichts böses willst. Du könntest versuchen dich ihr wie eine Katze zu nähern. Wenn sie mal geschlagen wurde, könnte sie Angst vor Händen haben. Begieb dich auf alle viere und näher dich ihr mit deinem Kopf, aber nicht streicheln! Nur versuchen deinen Kopf an ihrem zu reiben, so wie Katzen es an den Beinem der Menschen tun!

Viel Erfolg dabei!

der Bauernhof gehört meiner Freundin. Sie haben die Katzen zwar sehr gern, machen aber nur das nötigste (d.h. essen, trinken, sauberes Katzenklo) aber mehr auch nicht. Meine Mietze war die letzte von Ihren Geschwistern. Alle anderen sind hergegeben worden. Aber sie hat dort mit ca. 5-6 Katzen zusammengelebt.Sie durfte auch ins Haus rein. Ich glaube nicht das sie dort schlecht behandelt wurde. Das ich mich ihr wie eine Katze nähern soll erscheint mir plausiebel ich werde es mal ausprobieren. Danke =)

Lässt sie sich denn überhaupt nicht anfassen oder nur phasenweise? Kannst du sie streicheln, wenn ihr abends im Bett liegt?

Falls ja würde ich darauf tippen, dass sie versucht dich zum spielen zu animieren. Ich hab selbst zwei Mädels, die sich den lieben langen Tag spielerisch durch die Wohnung jagen und kämpfen.

Falls nein, halte ihr immer wieder die Hand hin und lass sie von allein zu dir kommen. Anfangs gern auch mit Leckerchen, damit sie merkt, dass nichts schlimmes passiert. Lass ihr Zeit sich einzugewöhnen.

Wenn all das nichts hilft, gibt es noch die Möglichkeit zu Tropfen und Pheromon-Steckern zu greifen, die das allgemeine Wohlbefinden der Katze steigern sollen (Noch nie ausprobiert).

Auf jeden Fall solltest du ihr viel Zeit geben. 3 Wochen sind eine viel zu kurze Zeit um sich ernsthaft anfreunden zu können. Meine Kleine fing erst nach ca. 3 Monaten an eine emotionale Bindung zu uns aufzubauen.

Viel Glück!

also wenn sie sich mal anfassen lässt, dann ungern. Sie liegt z. B. aufm Bett und schnurrt. Ich näher mich ihr vorsichtig und streichel nur ihren Kopf. Dann hört sie auf zu schnurren -.-' abends lass ich sie in ruhe weil ich ja auch müde bin und schlafen möchte =)) Ich werde ihr jetzt einfach mehr zeit geben.. mehr kann ich glaub ich nicht machen..

Die Katze ist offenbar nicht handzahm. Sie ist nicht, oder nicht oft genug, angefasst worden als sie klein war. Scheinbar sucht sie aber deine Nähe. Also lass sie im Bett schlafen und versuch sie mit Leckerchen, Fleischwurststückchen etc. dran zu gewöhnen, dass sie den Händen trauen kann. Das dauert manchmal ziemlich lange, Geduld ist also gefragt.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"