extrem penetrante jungkatze

hallo, meine katze ist ca 11 monate alt und pinkelt mir seit ca 2 wochen fast täglich aufs bett. ich miste ihr katzenklo morgens und abends aus, sie hat immer genug platzin der wohnung oder mal ein körbchen hier und da aber soe hört einfach nicht auf mir aufs bett zu machen wenn ich mal längere zeit am pc sitzen muss oder abwesend bin. ich hab schonmal mit essigspray auf die stelle gesprüht und ihr "gezeigt" was siefalsch gemacht hat aber das scheint absolut nichts gebracht zu haben.

ich verzweifle hier bald und dass die katze das macht zeigt ja auh nur dass sich irgendwas verändern muss. nur weis ich nicht was. - ist meine erste katze im haushalt. gibt es erziehungsmethoden?

ich bedanke mich für tipps und rat im vorraus!:)

6 Antworten

Einzelkatze in Wohnungshaltung? Mindestens an einem dieser beiden Faktoren musst du etwas ändern - am besten beide. Das ist ein junges Tier, soviel kannst du dich gar nicht mit der beschäftigen, dass das einen Artgenossen adäquat ersetzen würde. Und die Wohnung, egal wie katzengerecht die eingerichtet ist, ist immer reizärmer als Draussen. Dass sich deine Katze zur Demonstration ihrer Unzufriedenheit dein Bett ausgesucht hat, ist echt eklig. Den Mief kriegst du aus der Matratze nicht mehr raus. Neue Matratze besorgen, auf die eine wasserdichte Auflage legen (am besten gleich zwei besorgen...) und diese dann ggbf. waschen. Die Dinger kann man in die Kochwäsche tun, da riecht nix mehr. Ansonsten wird sie sich trotz Essigsprays oder sonstwas immer wieder durch den Geruch daran erinnern, dass sie hier doch mal hingepinkelt hat und das wieder machen.

ich habe ihr heute ein zweites katzenklo gekauft und werde sie sobald es über 6-8 grad geht an draußen gewöhnen. viele unserer nachbarn machen das so, das war auch meine absicht als ich das junge kätzchen von diesem komischen bauern bekam. am tag draußen bei artgenossen und am abend drinnen

Unsauberkeit bei Katzen / Ursachenforschung - http://www.ciara.de/unsauberkeit_bei_katzen.html#ursachen

Um einer Einzelkatze auch nur ansatzweise gerecht werden zu können, müsste der Mensch 24 Stunden am Tag mit der Katze spielen, sie putzen, mit ihr im Körbchen liegen und letztlich auch miauen, fauchen, brummen und schnurren können. Selbstverständlich sollte er es auch beherrschen, mithilfe von Geruchspheromonen kommunizieren zu können.

Einzelhaltung?! katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php

wenn es wärmer wird sprich frühling, wollte ich sie auch unbedingt an draußen gewöhnen. viele aus der nachbarschaft lassen ihre katzen am tage wenn sie nicht da sind raus, und lassen sie abends wieder rein. so würden sich viele probleme inift auflösen. - sie sollte nie eine wohnungskatze werden, ich habe sie damals vor einem grausamen tod durch einen bauern eines freundes zuliebe hergeholt. sie bekommt von mir nur bestes futter

ich werde den tierarzt mal wegen blasenentzündungen oder anderen erkrankungen kontaktieren. beim letzten check zum fäden ziehen fiel aber absolut nichts auf. sie sollte eigentlich kerngesund sein..

Wenn ihr sie rauslasst, dann am besten - jedenfalls erstmal - wenn ihr da seid! Am besten wäre es, wenn das einzurichten ist (Katzenklappe in irgendeinem Fenster, Tür, Keller), wenn die Katze jederzeit rein und raus kann, wie sie möchte.

und dass die katze das macht zeigt ja auh nur dass sich irgendwas verändern muss.

Das schätzt Du durchaus richtig ein.

Beschaffe Deiner Katze zügig einen passenden Artgenossen. Katzen sind soziale Tiere, die Einzelhaltung ist nicht artgerecht. Daher kommt Unsauberkeit bei Wohnungseinzelkatzen recht häufig vor.

Lasse aber auf jeden Fall zusätzlich tierärztlich abklären, ob eine organische Ursache auszuschließen ist.

Außerdem stelle mehrere Katzenklos auf (nicht direkt nebeneinander, an ruhigen Orten und bevorzugt ohne Haube). Katzen setzen Kot und Urin bevorzugt getrennt ab. Die Faustregel sagt: ein Klo mehr als Katzen. Bei zwei Katzen solltest Du also drei Klos anbieten.

Weitere Katzenfragen zu "Unsauberkeit"