Katze wurde überfahren, soll ich mir eine neue holen, damit es mir besser geht?

Vorige Woche Montag haben wir unsere Katze in der Früh überfahren gefunden. Am Abend ist sie nicht nach Hause gekommen und ich hab mir die ganze Nacht Sorgen gemacht und vielleicht 2 Stunden geschlafen und währenddessen auch nur starke schlechte Träume gehabt. Bin auch dazwischen Nachts raus gegangen und hab gesucht und gerufen, da ist sie schon tot gewesen, aber das wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht. In der Früh war ich mir schon sicher, dass sie nicht mehr lebt, weil sie bis dahin ausnahmslos, seit wir sie hatten, jede Nacht auf oder neben mir durchgeschlafen hat.

Jedenfalls hat mein Freund sie dann gefunden und ich muss mir jetzt immer vorstellen, wie ich im Garten und an den Straßen in der Nacht gesucht hab und sie derweil schon tot war. Und ob sie gleich tot war oder noch gelegen ist, oder ob sie mich sogar noch gehört hat und man noch etwas hätte machen können und ich hab einfach nur an den falschen Stellen gesucht oder hätte einfach an dem Abend die Katzentür verschließen müssen und alles wär gut.

Ich bin schon 30 Jahre alt und verhalte mich so schwach. Wir hatten sie nur 1 Jahr, haben alles zur Vorkehrung gemacht für draußen (kastriert, geimpft, lange gewartet mit dem Rauslassen, damit sie schon recht kräftig und agil ist, wenn sie draußen ist) und nach 10 Tagen Freilauf ist sie tot!

Der einzige Trost ist, dass ihr nichts mehr passieren kann, aber das war e auch schon. Mein Freund will wieder eine oder sogar zwei Katzen und ich eigentlich auch aber dann auch wieder nicht weil ich mir nicht soviel Sorgen machen möchte. Er will sie auch wieder rauslassen und glaubt sogar, dass es besser ist, sie schon sehr jung dran zu gewöhnen. Meiner Meinung nach ist das Unsinn, wie soll das vorteilhaft sein? Wenn sie sich dran gewöhnen, dann fehlt noch eher der Respekt vor der Straße, sie können noch nicht so flink sein wie später, sich nicht gegen andere Katzen wehren und der nächste Bussard/Hund/Fuchs schnappt sie sich vielleicht auch noch. Und aus Fehlern lernen, ist in Bezug auf die Straße sowieso fehl am Platz, weil es nach dem ersten Unfall ziemlich sicher aus ist.

Ich hab gesagt, wenn er darauf besteht, sie so jung rauszulassen, dann hat er seine eigenen Katzen, aber ich will dann keine Bindung zu ihnen, aber das ist ja auch nicht der richtige Weg und auch nicht machbar, gerade für mich, das war aber halt mein erster Gedanke. Weiß jetzt gar nicht, was ich fragen will, vielleicht was ihr machen würdet, nochmal eine Katze nehmen oder nicht, wann rauslassen, nachts einsperren oder garnicht rauslassen...ich will eigentlich einfach nur meine Katze zurück aber das geht nicht.

LG

6 Antworten

"Weiß jetzt garnicht was ich fragen will,..."

Das ist jetzt und hier erst mal egal. Ich denke, allein dass du den Text hier geschrieben hast, hat dir ein Stück weit geholfen.

Du musst dich nicht abmühen, dass es dir wieder besser geht. Erzwinge nicht die Normalität. Trauere ausgiebig um deinen samtpfötigen kleinen Freund, das braucht deine Seele jetzt.

Die Normalität kommt irgendwann von selbst zurück.

Und die Entscheidung zu einer anderen Katze muss aus deinem Bauch heraus kommen.

Ich war auch super traurig als meine Katze gestorben ist. Ich habe jeden Tag sozusagen mit ihr gelebt. Aber unsere war eine Hauskatze aber mit Balkon. Es ist fast so als ob ein Mensch sterben würde. Grade wenn man Katzenfanatiker ist wie ich oder du es bist. Warte 1 Monat und dann musst du leider eine neue Katze holen. Klingt unfair irgendwie, weil man will ja nicht einfach dieses Umtauschgefühl haben. Aber wie will man ohne eine Katze leben? Mach aus der nächsten Katze eine Hauskatze. Im Sommer lange Leine im Garten

Hey....
Erst mal muss man sagen das die verrückten Katzen das dauernd machen.. ..warten bis ein Auto kommt und dann los....huiiii über die Strasse. Scheint wohl ein tolles Spiel für sie zu sein.
Das nächste ist....wo bist du denn schwach?
Trauer ist was privates und subjektiv...das kannst du für dich ganz alleine entscheiden wie du trauerst und wie lange. Ich Frage mich nur warum dein Freund dir keinen Halt gibt?
Als Alternative kann man Katzen auch ( 2 ) in der Wohnung halten wenn jene gross genug ist. Wenn die Zwerge noch Kung sind kennen sie nur das und gut. Dann hat man diese Angst nicht. Lässt man sie raus ist diese Gefahr immer gegenwärtig weil die nun mal so sind.
Das muss man für sich selbst entscheiden und niemanden fragen...denn die einen sagen Tierquäler und die anderen gegen dir recht.
Ich kann dir aber sagen das mit jedem Tag es etwas besser wird mit der Trauer.
Ich hoffe Das hilft etwas...
Lg

Weitere Katzenfragen zu "Abschied und Bestattung"