Warum haart meine Hauskatze ununterbrochen?

Habe eine Katze bei mir in der Wohnung (nur in der Wohnung) Sie haart verdammt viel und kann es mir nicht erklären wieso. Sie bekommt nur Trockenfutter und Wasser. Extra Katzengras dazu. An was liegt dass das meine Katze so verdammt viel haart. Da ich, wen sie mit mir mal kuschelt selber aussehe wie eine Katze :-).

Wenn ich sie streichel habe ich die ganze Hand / kleidung voller Haare. und das nach jedem Handstrich.

Kann man da was dagegen tun?

Vielen Dank im Vorraus

10 Antworten

Hallo Tamara,

ich muss erstmal zu der Fütterung mit "urinary"-Futter was loswerden.

Hat dein Kater Struvitsteine, oder warum bekommt er das Futter? "Blasenprobleme" ist ja recht ungenau. Mit Urinary-Futter soll der pH-Wert angesäuert werden, damit die Struvitsteine sich auflösen. Fütterst du nun eine gesunde Katze dauerhaft mit diesem Futter, wird ihr Urin ja auch angesäuert, und im schlimmsten Fall führt das dann irgendwann dazu, dass sie das "Gegenteil" von Struvitsteinen bekommt, nämlich Kalziumoxalatsteine, und die sind nicht so "einfach" wegzubekommen....

Einem Tierarzt, der dazu rät, Katzen dauerhaft mit Trockenfutter und eine gesunde Katze dauerhaft mit Urinary-Futter zu ernähren, würde ich persönlich schnellstens den Rücken kehren!

Der Fellverlust deiner Katze kann natürlich schon mit der Fehlernährung zusammenhängen. Trockenfutter entzieht - unabhänging von seiner Qualität - dem Katzenkörper Wasser, denn kaum eine gesunde Katze trinkt genug, um das Wasser zum Aufquellen des Futters komplett zusätzlich aufzunehmen.

Wie alt sind deine Miezen? Ich kann dir nur dringend empfehlen, dich in das Thema "gesunde Ernährung" einzulesen. Da bist du im Internet bzw. in Katzenforen in aller Regel besser aufgehoben als beim Tierarzt, der leider kein Ernährungsexperte ist und darüber hinaus ein wirtschaftliches Interesse am Verkauf von Trockenfutter der Firmen Hills und Royal Canin hat.....

Sollte dein Kater tatsächlich Struvitsteine haben, empfehle ich dir die Seite der "Cuxkatzen".

Zum praktischen Teil: schnelle Ernährungsumstellungen gehen bei Katzen meist schief. Ich würde jetzt mal ganz langsam damit anfangen, das TroFu anzufeuchten, um die Katzen an eine andere Konsistenz zu gewöhnen. Dann kann nach und nach versucht werden, ein klein wenig Nassfutter guter Qualität unterzumischen.

Urinary-Futter gibt es auch als Nassfutter, und ggf musst du deine Katzen eben wirklich getrennt füttern, ist ein Frage der Gewöhnung. Ich würde aber auch den Kater lieber nochmal woanders untersuchen lassen.....

Fang mal an Deine Katze artgerecht zu ernähren,dann verschwinden die Probleme wie von selbst. Katzen sind nun mal Fleischfresser und können mit dem Getreide im Trofu nichts anfangen. Es gibt viele interessante Bücher darüber. ("Katzen würden Mäuse kaufen", "Hunde würden länger leben ...") Die Tierärzte verdiene gut am Verkauf von Futter, also warum sollen sie Dir zu einer natürlichen Ernährung raten? Für jede Krankheit gibt es das passende Futter - je kränker umso mehr Geld in der Kasse des Tierarztes. Ist leider so und die Studien über das ach so gesunde Futter werden finanziert von der Futtermittelindustrie. Überleg mal. Viele Grüße

Trockenfutter und Wasser? Ehrlich? Dann klingt das nach einem Mangel. Eine Katze darf und MUSS auch Feuchtfutter bekommen. Das liegt schon mal daran, dass Nierenleiden bei Katzen sehr häufig sind, weil Katzen ungern Wasser trinken. Weitere Maßnahme (weil Wohnungskatze): BÜRSTEN! Eine Katze bekommt von sich aus Winterfell. Und sie verliert es auch wieder... Das ist natürlich. Der Katzenhalter muss aber bürsten. Und wenn du das machst, dann haart sie nicht so. Ist ein Aufwand von wenigen Minuten in der Woche. Aber es hilft! Viel Erfolg!

Weitere Katzenfragen zu "Katzenpflege"