Wieso liebt meine Katze Wasser?

Die Frage hört sich schwachsinnig an, ist es aber nicht. Ich bin über den Verlust meiner letzten Katze hinweggekommen und habe mich nach einen neuen Tier erkundigt. Nun bin ich fündig geworden und habe das Tier aus dem Tierheim adoptiert. Der Kater ist 10 Jahre alt. Er ist sehr verschmust und hat einen tollen Charakter. Kleines Manko ist, das Tier hat nur 3 Beine aber das ist mir egal. Es kommt mir auf die inneren Werte an. Nunja ich schweife vom Thema ab.

Der Kater verhält sich normal, putzt sich und isst sein Futter. Nur hat er eine seltsame Macke, die mich sehr verwundert. Egal wo und wann. Wenn ich irgendwo einen Wasserhahn aufmache oder in die Dusche gehe kommt er an und will mit dem Wasser spielen. Er würde mir sogar in die Dusche folgen, wenn ich ihn lassen würde. Da das Shampoo aber nicht zum Verzehr geeignet ist, lasse ich ihn nicht rein.

Nun meine Frage. Warum ist er so? Meine Minka hat Wasser immer total gehasst und hat sich vom Badezimmer fern gehalten. Normal ist es nicht. Das weiß ich. Ich brauche nur Rat, wie ich damit umgehen soll. Das Tierheim habe ich schon um Rat gefragt. Sie meinten, dass er manchmal mit dem Wassernapf rumgespielt hat aber das wars.

Danke für eure Antworten.

10 Antworten

Hallo AnnaWeisbusch! :-)

Mein Rat für dich: Akzeptiere Deine Katze so wie sie ist!

Jede Kreatur ist individuell, da kommst du mit "normal" nicht weit ;-). Ich kenne z.B. Katzen, die gerne im Wachbecken schlafen, oder sofort herbeieilen, wenn der Wasserhahn läuft. Meine Katze schlief gern auf dem Kopfkissen, das teilten wir uns dann mal :-). Meine Hunde waren versessen aufs Autofahren, stets mußte ich ein Auge haben, wenn wir an einem "offenen" Wagen vorbeikamen...Die waren schneller da drin, als ich gucken konnte, sehr zum Leidwesen der Autobesitzer ;-)

Davon abgesehen, finde ich es gut, dass Du eine ältere, behinderte Katze zu Dir genommen hast! Wie Du mit ihrem Hang zum Wasser umgehst, ist doch völlig ok, duschen mit shampoo sollte er nicht :-D und shampoo schlecken auch nicht.

Es grüßt Dich

Jason

"Normal ist das nicht."

Ach so? Was ist denn bitte "normal"? Auch Tiere haben eben an unterschiedlichen Dingen Spaß und Interesse, und dass Katzen Wasser mögen ist auch nicht so selten, wie du es darstellst.

Wo ist denn das Problem? Das erfordert doch keinen "besonderen Umgang". Wenn die Katze Spaß daran hat, dann lass sie.

es ist selten bei uns, aber katzen können sogar schwimmen und fische fangen

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"