Meine Katze haart schlimmer, als ein ungegerbtes Fell, was nun?

Hallo!

Meine Katze haart das ganze Jahr über sehr stark. Es ist laut Tierheim eine EHK, aber das Fell ist viel viel weicher als bei normalen EHKs.

Wenn ich heute mein Sofa sauge, sieht es morgen aus, als hätte ich 5 Katzen darauf abgebürstet.

Ich habe schon eine Bürste gekauft für Unterfell entfernen. Diese Drahtbürsten. Damit kann ich ihn so oft am Tag bürsten, mindestens eine Hand voll Fell kommt immer raus.

Ich habe auch schon x tausend Futtersorten ausprobiert, ihn gebadet, auch das Bürsten sein gelassen, weil ich dachte, das stimuliert die Haut nur noch mehr.

Er bekommt normales Wasser zu trinken und frisst am Liebsten Trockenfutter. Gerne auch Nassfutter. Und eigentlich alles, was er erwischen kann. Ob er Zitronenkuchen vom Teller klaut oder an der Gemüsesuppe sitzt und schlürft, diese Katze lässt nichts stehen ohne wenigstens ein Bisschen was geklaut zu haben.

Ich frage mich, wieso er so schrecklich haart. Ich kann allein für ein T Shirt eine ganze Fusselrolle aufbrauchen.

Ich war auch schon bei einem Tierarzt, der meinte, dass so feines Fell schneller ausfällt als raue Haare, Katzen mit deinem Fell haaren automatisch mehr. Er wurde auf Pilz untersucht und auch das Fell wurde untersucht, aber es ist nichts. Die Katze ist gesund, das Fell glänzt...

Aber diese vielen Haare machen mich wahnsinnig. Ich kann nichtmal Geschirr abtrocknen, weil auch daran Haare sind, die ich nichtmal mit der Fusselrolle wegbekomme.

Wer hat eine Idee?

2 Antworten

Also, ich muss dir leider (oder gottseidank?) sagen: du hast noch bei weeeeeeitem nicht alle Futtersorten ausprobiert! geh mal auf zooplus.de und dort auf Katzen-Nassfutter.....

Es ist richtig, dass Katzen Wüstentiere sind, aber auch wenn sie Wasser aus ihrem Kot "zurückziehen" können....irgendwie muss dieses Wasser ja in den Kot hineinkommen......und das ist bei Trofu bei weitem nicht genug, auch nciht, wenn er brav trinkt.

Nassfutter müssen sie nicht kauen, wenn du aber möchtest, dass er es langsamer frisst, dann kannst du es in einen sogenannten Anti-Schling-Napf geben, gibts eigentlch für Hunde, aber wenn dus deinem Kater nicht erzählst, wirds ihm egal sein ;) Um ihn dazu zu bringen, sein NaFu brav zu fressen, kannst du es ihm ja anfangs mit Trofu garnieren, so frisst er vl auch langsamer.

Gegen das so extrem ausfallende Fell können Bierhefe oder Taurin helfen. Taurin gibt es als Pulver oder Tabletten, ich bin eher Fan des Pulvers, dabei ist es aber wichtig, es in warmen Wasser aufzulösen und unters Futter zu mischen. Die Bierhefe ist, wie der Name schon sagt, die Hefe aus der Bierproduktion. Keine Angst, es ist kein Alkohol enthalten ;) Bierhefe gibt es als Flocken, Tabletten oder Pulver. Schau einfach, was dein Kleiner lieber mag :)

Ok, im Internet habe ich tatsächlich noch nicht geschaut, bisher war ich nur in Läden.

Kittekat füttere ich nicht mehr, davon muss er kótzen.

Aber eigentlich denke ich manchmal, man hätte mir ein Wildschwein als Kater verkauft. Normalerweise frisst er wie gesagt alles. Gestern habe ich mir ein Tomatenbrot gemacht, leider ist mir eine Tomate runtergefallen und bevor ich sie aufheben konnte, war er schon da und machte mir den Staubsauger. Weg war die Tomate.

Ist das denn normal dass Katzen so viel Gemüse essen? Er mag Honigmelone lieber als Thunfisch, das ist doch nicht normal oder? Ich kenne viele Katzen, die würden mir vor Wut ins Gesicht springen, wenn ich denen Gemüse statt Fleisch und Fisch anbiete.

Ja und dieses Taurinpulver, das macht die Katzen doch so agil oder? Ist das nicht schlimm, wenn sie mehr Taurin bekommen als schon im Futter enthalten ist?

Und diese Bierhefe, macht die nicht dick? Seit er kastriert wurde hat er nen riesen Bauchfettlappen unterm Bauch hängen. Dabei war er ein so schöner schlanker Kater, nicht so fett wie Garfield. Dünn ist er immernoch aber dafür hängt dieses Euter jetzt da.

Wie viel Hefe und Taurin darf ich ihm denn geben und wie oft?

Also Kitekat is sowieso SChrott, genauso wie Whis..., Fel... und Co!

Lass ihn nicht zu viel Gemüse fressen, einige Sorten sind gar nicht gut für die Flauschs.

Taurin ist eine Säure, die sie selbst nicht bilden können. Ausserdem kann es nciht überdosiert werden, also alles, was sie nicht brauchen, wird wieder ausgeschieden. Und in den meisten fertigen KaFus is sowieso zu wenig Taurin drin.....

Vom Taurin kannst du so alle 2 tage eine Messerspitze in etwas warmen wasser auflösen und ins futter geben

Bierhefe würd ich ihm, wenn ers denn frisst (koste mal, für menschen ned sehr lecker, manche cats fahren aber voll darauf ab), alle 1-2 Wochen eine Tablette geben ca.....

Dass er den Kastrationsbauch bekomen hat, ist relativ normal. bei vielen lässt nach der Kastration die Festigkeit des Bindegewebes nach. Meine beiden haben das auch, obwohl sie erst 2 und sehr schlank sind!!! :)

Nein, Bierhefe macht nicht dick, zumindest keinesfalls in den Mengen.

Bei Fell- und Hautproblemen ist es immer ratsam, mal über die Ernährung nachzudenken.

Du sagst, du hast 1000 Futtersorten ausprobiert. Da hatte ja irgendwie keine eine Chance, sich positiv zu beweisen, oder? ;))

Was fütterst du im Moment, und was für Arten von Futter hast du schon probiert?

Trockenfutter ist immer problematisch. Zum einen wegen des meist hohen Getreidegehaltes und zum anderen, weil es dem Körper viel Flüssigkeit entzieht. Beides kann mit Fellverlust zu tun haben.

Hi.

Ich habe zuerst alle Hausmarken ausprobiert. Coshida, Aldifutter, Bester Freund... Davon fraß er am Liebsten das von DM, was keine Zuckeranteile drin hat.

Zuletzt habe ich dann Fellfutter probiert, einmal von Hills und einmal von Royal Canin. Beides hat er nichtmal mit dem Hintern angesehen, ich konnte machen was ich wollte, er trat vier Tage in Hungerstreik, bis ich dann ein anderes Futter testete, ich glaube, das war Eukanuba. Aber das fraß er nur sehr widerwillig.

Ich hab den Kater jetzt seit drei Jahren, genug Zeit um alles mal ausprobiert zu haben.

Seltsamerweise mochte er die teuren Futtersorten garnicht. Aus Not, weil er nichts anderes bekam, fraß er meine Wassermelone auf und plünderte den Mülleimer.

Von Nassfutter halte ich eher weniger, das kaut er nicht, sondern schluckt es einfach. Das sieht nicht gesund aus, er frisst schneller als ein Hund. Unzerkaut, er schiebt sein Maul offen durch den Napf und schaufelt sich das Futter rein.

Langfristig mag er aber nur Trockenfutter.

Mittlerweile füttere ich die letzten Reste Teures Futter mit DM Futter gemischt, aber er schafft es tatsächlich um das teure Futter drumrum zu fressen.

Was das mit dem Flüssigkeitsentzug auf sich hat, so dachte ich, Katzen absorbieren so oder so ihre Flüssigkeit aus dem Kot. Zumindest sagte man mir das, dass Katzen "Wüstentiere" wären und deshalb so trockenen Kot hätten, weil sie die Flüssigkeit daraus entziehen.

Was kann ich machen? Einmal die Woche baden? Fell einfetten? Von innen heraus agieren und nur noch Nassfutter füttern?

erst mal nicht zu viele trockenfutter sondern gutes nassfutter .ich füttere aldi lux(nord ) ( 60% fleischanteil)und meine 3 kater gedeihen gut.sie bekommen aber auch frischfleisch in form von hühnchenflügel oder -schenkel oder hähnchenherzen und puten -oder hähnchenleber.dazwischen auch mal einieges am rindfleischknochen-zum knabbern für die zähne.das die katze das naßfutter so reinschaufelt,ist schon fast normal,die hat ja wohl ein richtg gieriges fressverhalten.wenn du ihr mal was richtiges zum beißen gibst( frischfleisch) dann hat sie länger was zu tun und das frißt sich ja auch nicht mal so weg.meine machen auch vor offenen töpfen auf dem herd -totz deckel -keinen halt ,die bind ich zu.fürs fell kannst du mal kokosoel ( apotheke) in kleiner menge kaufen und erst auf die eigenenhände und dann aufs fell einreiben.vermutlich ist dein kater ein perser mix ,die haaren wahrlich das ganze jahr heftig.hört sich an ,als wenn er nur drinnen ist.,oder?.da wäre ein partner nicht schlecht ,mit dem er sich mal fetzen kann und seinen jagdinstinkt nicht nur auf euer essen ausleben muß.aber gegen den fellverlußt kannst du wohl kaum was machen ,als täglich bürsten ,der oriiginal fuminator(fulminator ?) soll ja super sein.kann man im internet kaufen ,teuer aber wohl wirkungsvoll.

Ich würde dir empfehlen, dich etwas eingehender mit dem Thema Katzenernährung auseinanderzusetzen. Ich hänge dir gleich auch noch einige informative Links an.

Trockenfutter hat zwei große Probleme: die Zusammensetzung und den Feuchtigkeits-Aspekt.

Katzen sind, wie du richtig sagst, ursprünglich Wüstentiere. Ihre Flüssigkeit beziehen sie aus dem Futter, und ihr Körper geht sehr sparsam damit um.

Trockenfutter benötigt das 4-5fach der eigenen Menge, um im Tier aufquellen zu können. Es gibt kaum eine Katze, die soviel trinkt. Also zieht das TroFu sich das Wasser aus dem Körper. Die möglichen Folgen davon kann man sich leicht ausmalen: Nierenschäden als Spätfolge.

Dass dein Kater nach den ganzen eher nicht so dollen Futtersorten die besseren verschmähte, wundert mich nicht. Du kannst das in etwas mit der Situation vergleichen, wenn Kids am liebsten Junkfood essen und du ihnen plötzlich gesundes Gemüse vorsetzt.... nur kann man den Kids zumindest erklären, was Sache ist ;)

Hills und RC sind nicht notwendigerweise das optimale, nur weil sie teuer sind.

Du solltest einfach auf Futtersorten Wert legen, die viel Fleisch, wenig Getreide und wenig Chemie enthalten, damit kommst du natürlicher Nahrung am nächsten.

Die Umstellung auf solche Futtersorten ist meist mühsam und erfordern viel Geduld.

Kaum eine Katze findet sie auf Anhieb toll. Also muss man sie langsam dran gewöhnen. Das bedeutet: das Futter, das anstandslos gefressen wird, wird mit einem Teelöffel voll neuem Futter versetzt. Wenn das akzeptiert wurde, kommen 2 Teelöffel neues Futter rein...usw.

Bei meiner Bande hat die Umstellung auf die Sorten, die ich füttern wollte, ca. 3 Monate gedauert. Kostete Geld und Nerven, aber hier bei mir hat es sich auf jeden Fall gelohnt. Keine gelegentlichen Durchfall-Attacken mehr, besseres Fell, weniger Ausscheidungen (weil das Futter viel besser verwertet wird). Die Kosten relativieren sich dadurch, dass vom hochwertigeren Futter viel weniger gefressen werden muss, um die Katze mit allem zu versorgen, was sie braucht.

Zu achten wäre auf:

  • hoher Fleischgehalt (es dürfen selbstverständlich auch Innereien enthalten sein, aber keine "tierischen Nebenerzeugnisse", das kann nämlich buchstäblich ALLES sein, und das Verhältnis von Muskelfleisch und Schlachtabfall wird nicht angegeben...)
  • wenig bis kein Getreide
  • die Proteine sollen tierischer Herkunft sein, pflanzliche Eiweisse sind für die Katze als minderwertig einzustufen
  • keine Konservierungsstoffe
  • keine Farbstoffe

Ich könnte mir vorstellen, dass du damit eine reelle Chance hast, den Fellverlust einzudämmen. Garantien gibt es leider keine ;)

Da ich in Süddeutschland wohne, muss ich nachfragen:

steht beim Lux "60% Fleisch" oder "60% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse"?

Letzteres könnte auch 59% Schlachtabfälle bedeuten, das Verhältnis ist nicht vorgeschrieben ;)

Ich frag das nur, weil kaum jemand sich mit dieser "Nebenerzeugnisse"-Thematik auseinandersetzt ;)

Hallo Cuckoo!

Vielen Dank für die auführliche Info!

Der Kater lebt mit mir alleine. Ich hatte mal eine Katze dazu, aber das war hier ein solches Threater mit den beiden, dass die Katze dann freiwillig gegangen ist. Er war zwar lieb, aber dafür fing er an alles kaputt zu machen und ich hab leider kein Schweizer Bankkonto, dass ich das dulden könnte. Die Katze wurde unrein und pinkelte plötzlich überall hin und dadurch wurde auch er unrein, weil sie meist vor das Klo machte, statt rein. Er kam nicht mehr ins Klo und setzte sein eigenes Höüfchen über das der Katze.

Seit dem leben wir alleine und es klappt wunderbar, er hatte sich auch das Bein gebrochen, somit ist er nicht mehr so gelenkig. Damals sagte man, die Schrauben sollen im Knochen bleiben. Später merkte man dann, dass er das Bein nicht mehr richtig knicken konnte, da waren die Schrauben aber schon vom Knochen umwachsen. Es hätte eine weitere OP gebraucht, die ziemlich wehgetan hätte.

Da er aber sehr gut damit umgeht und hier keine Höchstleistungen vollbringen muss, lege ich ihn nicht nocheinmal unters Messer.

Also eine zweite Katze möchte ich nicht wirklich. Ich beschäftige ihn hier immer mal mit einem Laserpointer und anderen Spielsachen.

Raus kommt er nicht, da wir im 2. OG wohnen. Aber er hat ein ganzes Zimmer nur für sich allein, die Wohnung hier ist sehr groß, er hat also viel viel Platz.

Was das mit den Futterkosten des teuren Futters auf sich hat, habe ich schon mal gehört. Ich hab damals selbst in nem Zooladen gearbeitet und hab da Seminare mitgemacht, die genau das sagten was du vorhin sagtest, mit dem gut verwertbarem Futter.

Wenn er es jetzt nur noch fressen würde, wäre es prima.

Was gibt es denn für Düfte, die Katzen zum Fressen anregen? Soll ich vielleicht mal versuchen, Fleischsaft auf das teure Futter zu tröpfeln?

Hast du es mal mit etwas Thunfisch versucht (also den in Wasser natürlich, nicht den in Öl^^). Das ist für viele Katzen unwiderstehlich.

Oder selbstgemachte Hühnerbrühe (TK-Hühnerklein einfach nur kochen, kalt werden lassen, entfetten und dann ein bisschen warme Brühe über das Futter)

Eine Futterumstellung lässt einen recht kreativ werden, wenn die Miezen dickköpfig sind ;)

Und wie gesagt: langsam! Wenn du eine Nassfuttersorte hast, die er frisst, dann nimm die als Basis, ganz gleich welcher Qualität die ist. Und die wird dann Löffel für Löffel durch das von dir gewünschte Futter ersetzt.

Was hält er denn eigentlich von rohem Fleisch? Hast du das mal probiert?

Rohes Fleisch frisst er gerne, schlingt es aber auch runter. Geb ich es ihm in kleinen Stücken, schluckt er es sofort. Geb ich es ihm am Stück, beißt er es in Streifen und schlingt es wie eine große Spaghetti. Ich gebe ihm immer die Fleischbrühe, die sich in der Schale sammelt. Und er bekommt alles Fett, was am Fleisch dran ist mit ein bisschen Fleisch dazu.

Jetzt hatte ich Hähnchen und habe ihm Haut mit Fett und ein bisschen Fleisch gegeben, das wollte er aber nicht. Manchmal verschmäht er solche Sachen.

Nassfutter gebe ich ihm jetzt auch von DM, das ist ohne Zuckerzusatz. Trockenfutter ist frei zugänglich, Nassfutter bekommt er abends wenn ich ins Bett gehen, damit er nicht hinterher geht.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenpflege"