Junge Katze pinkelt auf alles mögliche?

Hallo zusammen, also meine Katze ist 6 Monate und wurde vor 3 Wochen sterilisiert. Sie darf nicht raus und hat auch einen Katzenfreund, der ist 1 Jahr. Die zwei verstehen sich gut, und zwei Katzenklos habe ich auch. Nun zum Problem, von Zeit zu Zeit (ich kann leider kein Muster erkennen) pinkelt sie in die Badewanne auf Handtücher, Teppiche, Wäsche etc. etc.

Futter bekommen sie beide genug. Achja der TA konnte was körperliches ausschließen.

Helft mir :(

8 Antworten

Also ich denke nicht, dass es daran liegt, dass du ein Katzenklo "zu wenig" hast. Meine Tiger trennen keine Klos von den Geschäften her. Wenn sie müssen gehen sie ins nächstbeste Klo und machen dann eben.

Es kann aber wirklich am Streu liegen. Ich kaufe ausschließlich Premiere Klumpstreu Sensitive. Das ist zwar teurer als manch andere Streus, aber wird von meinen Katzen super angenommen. (Gibts bei Fressnapf).

Wenn du medizinisch alles ausschließen kannst wird es wohl am Klo oder am Streu liegen.

Was hast du für ein Klo? Und was für eines hatte sie beim Vorbesitzer? Eins mit Haube plus Klappe oder ein offenes? Das ist manchmal ganz entscheidend.

Ich kenne eine Katze die nur in eine Plastikschale ohne Streu macht... die macht nen großen Bogen um jedes Katzenklo. Jede Katze ist eben anders, ich würd mal anderes Streu oder ein anderes Klo ausprobieren.

Und setz sie ab und zu vor das Klo und lobe sie wenn sie da reingemacht hat :)

Vielen Dank für deine Antwort! Anfangs hatte ich bereits 3 Klos hat aber keine Veränderung gemacht. Das Streu werde ich heute mal kaufen und hoffen. Ich hab 2 Klos ohne Haube, das eine ist ein Hartplastik Klo wie man es kennt (war anfangs mit Haube) und das andere ist eine größere Kiste (kein Klo im eigentlichen Sinn,ist aber breiter wie das andere Klo) . Ich hab die kleine aus dem Tierheim, da hatten die ein ganz einfaches Klo ohne Haube.

Ich hoffe einfach, das es an dem Klo/Streu liegt und nix an ihrer Psyche ist :)

Dann drück ich dir mal die Daumen ;) Ja hoffe auch dass es daran liegt. Und auf jeden Fall immer schön üben üben üben :)

Für 2 Katzen solltest Du 3 Katzenklos haben, denn viele Katzen trennen ihre Geschäfte und brauchen ein Klo fürs grosse und eines für kleine Geschäft und keine Katze steigt gerne in die Hinterlassenschaften einer anderen Katze. Achte darauf, dass genügend Streu in den Klos ist, damit die Katzen ihre Hinterlassenschaften ordentlich vergraben können. Du solltest ein Streu benutzen, das nicht zu grob ist, und auch nicht zu fein. Streu mit Duft würde ich abraten, denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass das schlimmer stinkt, als normales.

Reinige die Plastikteile der Klos 1 x pro Woche mit einem gewöhnlichen Spülmittel und wenn Du was gegen den Geruch brauchst, träufle ein paar Tropfen Myrthenöl (nicht zu verwechseln mit Myrrhenöl) auf den Boden und verteile das mit ein wenig Watte gründlich.

Wenn Du wirklich ein Nieren- oder Blasenleiden ausschliessen kannst, sollte das damit klappen.

Besorge Dir unbedingt ein Spray wie z.B. Urin-off (Tierhandlung) oder Ecodor (Google) und besprühe die bepinkelten Stellen nach der Reinigung damit nach Vorschrift, denn Katzen machen immer dahin, wo sie sich riechen können und eine Katze riecht ihren Geruch auch nach ner Reinigung mit normalem Putzmittel.

Okay, danke. Das werde ich auch machen.

Sie ist ja noch ziemlich jung. Wahrscheinlich kann sie sich einfach noch nicht immer so lange beherrschen, bis sie das Klo erreicht und pinkelt deshalb dahin, wo sie gerade ist. Lob sie, wenn sie auf dem Katzenklo war und zeig ihr, dass es schlecht ist, wenn sie woanders Pipi macht.

Weitere Katzenfragen zu "Unsauberkeit"