Wieso jagen Katzen den Laserpointer nach?

Hallo, hab meinen alten Laserpointer gefunden und mich gewundert warum den Katzen überhaupt jagen.. wieso sie eine Maus jagen z. B. ist klar, um sie zu fressen aber von der Größe her kommt so ein kleiner roter Punkt ja nicht an eine Maus ran und fliegen jagen Katzen ja auch nicht.

5 Antworten

katzen jagen sehr wohl fliegen - auch andere tiere: spinnen, frösche, hasen, in ihrer heimat ägypten sogar schlangen - deswegen sind sie auch so wild auf das jagen von schnüren und bändern. ein laser-pointer sieht eben ähnlich wie eine fliege aus. auslöser ist das "verhalten" des lichtflecks - wenn man ihn bewegt, wie sich ein tier bewegen würde, interessiert das die katze. das ist ihr jagdinstinkt.

Doch, Katzen jagen auch nach Fliegen, Heuhüpfern, oder wie hier Zikaden, die ein wenig grösser sind.

Dass ne Katze nem Laserpunkt nachjagt, ist einfach der Spieltrieb und ne satte Katze, die ne Maus fängt, spielt ja so lange mit ihr, bis sie tot ist und es ist nicht gesagt, dass ne Katze die Maus auch frisst. Wenn Du Deine Katze beobachtest, jagt sie eigentlich alles, was sich bewegt, seien es Deine Finger, ein Bändel, der irgendwo runterhängt, eine Schnur, die Du hinter Dir herziehst etc. Es ist einfach die Bewegung, die ne Katze dazu bringt, dem nachzujagen, was sich bewegt.

Das ist einfach der Jagdtrieb.Der wird durch sich bewegende Dinge ausgelöst.Was sie jagen ist ihnen gleich.Ich habe mal mit einem Katzenkind gespielt,indem ich mit einem Taschenspiegel Lichtreflexionen an eine Häuserwand gemacht habe.Das Kätzchen ist den Lichtreflexionen begeistert hinterhergejagt.

Weitere Katzenfragen zu "Jagdtrieb"