Trinkwassser aufbereiten für Katzen zur Vorbeugung von Harnwegserkrankungen?

Hallo Meine Katze (9 Jahre alt) hatte schon zum dritten Mal eine Blasenentzündung mit Ausscheidung von Blut im Urin (hat mir in die Badewanne uriniert), Tierarzt hat wie immer natürlich Antibiotika gespritzt und Steroide, aber trotzdem bekommt sie immer wieder diesen Mist. Sie ist sonst sehr fit und agil, geht auch raus und ich achte sehr akribisch darauf sie ausgewogen und abwechslungsreich frisst(hoffe ich zumindest).

Sie bekommt morgens ein wenig Trockenfutter (gebe Select Gold, Perfect Fit, Purina One und spezielles Trockenfutter gegen Harnwegserkrankungen von Premium oder so,mit hohem Fleischanteil, immer im Wechsel), abends Nassfutter, in welches ich sogar noch extra Wasser mit rein mache, damit sie gezwungen ist mehr Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Gebe regelmäßig auch pures Hühnerfleisch,-Herzen,-Mägen oder Hühnerklein, manchmal auch Rind Futtermäuse/-Küken, aber trotzdem ist sie so anfällig für Blasen-und Harnwegsgeschichten. ..

Hat einer vielleicht einen Tipp für mich? Was kann ich tun um meiner Mietze zu helfen? Danke schon mal im voraus

4 Antworten

Hallo cattleya3815,

lass bitte sofort das Trockenfutter weg. Ansonsten fütterst du ja wirklich sehr abwechslungsreich. Das ist super !! Du meinst, sie habe mit 9 Jahren schon 3 Blasenentzündungen. Also ich finde es auf neun Jahre verteilt jetzt nicht viel, oder waren die kurz hinter einander ? Aber OK...sagen wir mal es ist eine chronische Blasenentzündung...Wurde deine Katze denn auf

FLUTD = Feline Lower Urinary Tract Disease

FUS = Felines Urologisches Syndrom

getestet ? Wurde sie auf Struvit/Harngrieß, Kristalle und Steine getestet ? Steht deine Katze unter Stress ? Nierenerkrankung ? Eine chronische Blasenentzündung kann viele Ursachen haben.

Rede mit deinem TA und lass dich nicht abfertigen. Sprich ein Antibiogramm an, das du das gerne machen lassen möchtest. Vielleicht kann deine Katze die Blasenentzündung selbst nicht mehr bekämpfen und bekommt deshalb nach jeder Antibiotika Gabe eine Neue. Antibiotika bekämpft zwar die Blasenentzündung, aber wenn das Immunsystem Angeriffen/geschwächt ist, kommt die nächste sofort nach.

Um das raus zu finden, hilft nur Blut abnehmen für ein Differenzialblutbild der weißen Blutkörperchen. Wenn da ein bestimmter Wert aus der Reihe fällt, kann man Immustimm 30 und eine Spritzkur verabreichen. Und deine Katze sollte auf alle Fälle was gegen die Schmerzen bekommen. Wenn ihr das alles hinter euch habt, dann greift auch die Behandlung gegen die Blasenentzündung, mit Antibiotika wieder.

Ich drück euch die Daumen, gute Besserung !!

LG

Hallo NaniW,

danke für deine tollen Ratschläge! Habe das Trockenfutter sofort durch Nassfutter ersetzt und bis jetzt geht es meiner Mietze zumindest nicht schlechter. Werde meinen Tierarzt mal mit den von dir vorgeschlagenen Tests konfrontieren, mal sehen wie er reagiert...

Ich denke du hast recht, in Bezug auf den Stress... seit ein paar Monaten ist mein Alltag total auf den Kopf gestellt und ich arbeite sehr viel, weshalb ich weniger Zeit für meine Mietzen hab. Die drei Blasenentzündungen hatte meine Katze binnen acht Monate...deshalb mach ich mir ja langsam auch Sorgen. Naja, wie dem auch sei, ich werde deinen Ratschläge erstmal befolgen und dann sehen ;)

Danke und liebe Grüsse zurück

Probiers mit Kamillentee aber nicht zu stark d.h. Ein bisschen verdünnter  und natürlich ausgekühlt. Die Kamille ist bekannt für ihre Immunsystemfördernde Wirkung usw

FreshDumblee99,

wie kann man bitte auf so eine blödsinnige Idee kommen ?

Tee, ob zum trinken oder Inhalieren, ist für Katzen nicht wirklich geeignet !!! Katzen dürfen, wenn überhaupt, nur sehr stark verdünnten Tee bekommen, also höchstens 1 Schnapsglas Tee auf 1 Liter Wasser. Teesorten die du nehmen dürftest sind Fencheltee, Kräutertee, Pfefferminztee.

Pfefferminztee ist auch nur bedingt anwendbar, da dieser ein gerbstoffhaltiger Tee ist. Reicht man den Tee zum Inhalieren, dann bitte der Katze unbedingt Ausweichmöglichkeiten bieten.

Schwarzer Tee und Kamillentee ist absolut Tödlich ! Alle schwarzen und grünen Teesorten sind für Katzen, auf Grund der enthaltenen Phenole, Tabu. Bereits eine kleine Menge, kann für die Katze schon tödlich sein. Auch in diesen Teesorten das enthaltene Teein, ist für Katzen toxisch.

Katzen sollten nur Wasser zu trinken bekommen !!

LG

Ich habe ausdrücklich stark verdünnten Tee geschrieben ich studiere Veterinärmedizin und habe noch nie was gehört dass das tödlich sein kann usw.

Hallo FreshDumble99,

ich habe ja auch gesagt, wenn überhaupt dann nur sehrrrr stark verdünnt. Aber es ist nun mal so, das Phenole und Teein, die auch im Kamillentee stecken, auf Katzen toxisch wirken.

Phenol (= Carbolsäure) z.b. in Pfefferminze, Kamillie, Eukalyptus,Thymian, Oregano, Zimtöl sowie alle Öle von Nadelbäumenwie Tanne und Kiefer.

Symptome bei Einnahme, Aufnahme durch die Haut oder Einatmung eines Giftstoffes
- Störungen des Magen-Darm-Trakts
- Erbrechen
- Durchfall
- Appetitlosigkeit
- Schmerzen im unteren Bauchbereich
- Schaum vor dem Maul
- Krämpfe, Zuckungen, unkoordinierte
Muskelbewegungen,Gleichgewichtsstörungen, Pupillenerweiterung Die Erkrankung setzt meist plötzlichein, und es entwickeln sich rasch schwere klinische Symptome. Zeitweise treten Atem- und Kreislaufstörungen und/oderBewusstlosigkeit auf. Fieber besteht in der Regel nicht.

Teein (=Koffein) Teein ist im Tee gebunden und wird langsamer abgegeben. Daher ist die Belastung für die Katze lang anhaltener und ungesund. Es verursacht Herzrasen und die Muskeln zucken. Koffein vergiftet die Katze !

LG


Und nur weil man mit ein paar Fremdwörtern durch die Gegend wirft klingt man auch nicht glaubwürdiger

Also Sorry, ich schmeiße hier nicht mit irgend welchen toll klingenden Fremtwörter um mich. Wenn ich auf eine Frage Antworte, hat das schon Hand und Fuß. Nur weil du Veterinärmedizin studiert und davon noch nie was gehört hast, kann ich ja nix für.

Lieb gemeint, aber ich halte auch nichts von Tee für Katzen :/ Wenn dann hab ich das früher bei meinen Kaninchen gemacht...deren Verdauungssystem kommt damit eher klar.

Aber trotzdem danke für die Mühe :)

Bei Harnwegserkrankungen würde ich persönlich kein Trockenfutter geben, dafür aber hochwertiges Nassfutter mit einem Fleischanteil von mindestens 60% und darauf achten, dass die Katze genügend trinkt. Alles, was Deine Katze sonst noch so an Futter bekommt, ist sehr gut.

Ich habe mal meinen TA deswegen gefragt und der sagte mir, dass Trockenfutter diese Krankheiten noch verschlimmern könnte und obwohl er selber auch am Verkauf einer speziellen Trofu-Marke verdient, riet er mir davon ab.

 

Danke, ich bin jetzt langsam auch soweit, dass ich beschlossen habe ihr kein Trockenfutter mehr zu geben...schaden kann es nicht...bin eh nie ein grosser Fan davon gewesen, ich wollte lediglich meinen Katzen abwechslung bieten und hatte gehofft sie durch die Vielfalt an Futter mit allem versorgen zu können, was sie an Nährstoffen brauchen...aber das bekomme ich hoffentlich auch ohne Trockenfutter hin...

LG

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"