katze hält sich in der nähe der anderen auf obwohl sie sich nicht leiden können

Hallo, hab da mal ne frage, folgendes Szenario:

Haben eine Katze ( 2 Jahre alt, Unkastriert, sehr klein und zierlich ) zur Pflege bekommen. Haben einen ebenfalls 2 jährigen Kater ( Kastriert, sehr lieb, nur schwer aus der ruhe zu bringen und vom verhalten eher wie ein Hund ).

Hatten vorher einen probe Tag gemacht, um zu schauen ob die beiden sich vertragen, im Prinzip passierte nichts, sie gehen sich aus dem weg - hassen und lieben sich also nicht. Die kleine hat sich eigentlich gut eingewöhnt und beide scheint sich wohl zu fühlen, u a. hat jeder sein eigenes Toi Toi , Schlafplatz, Futterplatz und Rückzugsorte gibt´s ausreichend. jetzt bewegt die kleine sich immer in seiner nähe ( bis auf 2m Distanz ), das finde ich aber ziemlich komisch weil sie eben so neutral zueinander sind und eher sie die jenige ist, die ihm klar zu verstehen gibt, dass sie eine kleine Prinzessin ist und er nicht in ihre Aufenthaltszone zu kommen hat

hat jemand eine Erklärung und evtl Tipps ???

Danke im Voraus :)

4 Antworten

Da die Katze nicht kastriert ist, könnte es leicht sein, dass sie rollig wird oder bereits ist, was man nicht bei allen Katzen merkt, da nicht jede Katze das typische Verhalten hat. Gut, dass wenigstens Dein Kater kastriert ist. Allerdings verstehen sich kastrierte und unkastrierte Katzen meist nicht und ich würde an Deiner Stelle entweder mal mit dem Besitzer der Katze reden zwecks Kastra und in Zukunft keine unkastrierten Tiere mehr in Pflege nehmen, denn das geht vielleicht im Moment gut, eben wegen Rolligkeit, aber sobald die Katze nicht mehr rollig ist, könnte es nicht mehr so friedlich zugehen.

naja katzen sind eigentlich soziale wesen und das verhalten der beiden ist für einander fremde katzen die sich grade erst kennen gelernt haben erstaunlich friedlich. das sind leider vermutlich beides katzen die eig dringend einen freund haben wollen und jetzt ganz dankbar sind dass da jetzt noch eine katze ist.. katzen nähern sich dann oft etwas vorsichtig an. das geschieht hier grade nach dem was du beschreibst

Beide Katzeen, meine sowie die des bekannten, kommen aus einem 5-6 katzen haushalt, indem sie stark gemobbt wurden sind beides also eher einzelgänger und hängen eher am herrchen ...

und danke für deine antwort :)

Hallo, Cubibubi. Miez sucht kätzischen Kumpel + künftigen Vater ihrer Kitten, würde die Zeitungsannonce lauten, wenn sie eine aufgeben könnte, denn sie versucht eben sich Kater an zu nähern, ihn kennen zu lernen. Möglicherweise ist sie rollig ( kommt durchaus auch im Winter vor ), und wenn nicht, will sie eben nur Freundschaft schließen, weil SIE will...Laß beide nur machen. Das klappt schon. LG + schönen 3. Advent.

danke, dir auch :)

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"