Darf meine Vermieterin mir ein Haustier in der Mietwohnung verbieten?

Hallo zusammen

Seit 2 Jahren lebe ich (20) mit meinen Eltern in einer 4.5 Zimmerwohnung. Seit 2 Jahren wünsche ich mir eine Hauskatze die ich mir gerne zulegen möchte. Vor 2 Jahren habe ich mich bei der Vermieterin erkundigt ob ich mir eine Katze zulegen darf. Sie verbietet mir es. Jedoch ohne Grund. Auf Anfrage nach einem Grund, weicht sie mir immer aus.
Im Vertrag steht zu diesem Thema folgendes:
"Das Halten von Haustieren wie z.B. Katzen, Hunde, Vögel, Reptilien bedarf der vorgängigen schriftlichen Zustimmung der Vermieterin." "Eine Tierhaltungsbewilligung kann aus wichtigen Gründen und nach zweimaliger schriftlicher eingeschriebener Abmahnung unter Einhaltung einer Frist von 3 Monaten widerrufenwerden."
Der Witz an der ganzen Geschichte ist, dass ich schon 5 Haushalte mit Haustieren entdeckt habe. 3 davon besitzen Hunde und 2 besitzen mehrere Katzen.
Mit einen von den Hundebesitzerinnen habe ich Kontakt aufgenommen. Sie sagte sie lebe 10 Jahre hier und sie habe einen seperaten Vertrag mit der gleichen Vermieterin.
Was sagt ihr dazu? Habe ich ein Recht darauf eine Katze zu besitzen?
PS: Wohne in der Schweiz
Danke für eure Hilfe :-)
Lg Bojana

6 Antworten

Geh zu den Medien.

Falls du es in die Zeitung oder ins Fernsehen schafft, wird deine Vermieterin einknicken

War auch eine Idee von mir. Wir in der Schweiz haben eine Sendung namens "Kassensturz" und die nehmen jeden auseinander. Das ist schlussendlich meine letzte Hoffnung.

Mit "Haus- Wohnungskatzen" kann Deine Vermieterin Probleme bekommen wenn diese im Haus niemanden stören! Erkundige Dich bei einem Mieterschutzverein o.ä. Du muss nur die Wohnung bei einem evtl. Auszug ordentlich nach dem Text im Mietvertrag dann verlassen!

Ich werde sie morgen nochmals darauf ansprechen. Falls sie wieder abblockt dann werde ich zum Mieterschutz gehen. In meinen Augen sege ich hier ein Anrecht auf ein Haustier wenn andere Familien die erst gerade 3 Monate hier leben auch Haustiere haben.

Also ich denke, wenn sie es anderen Mietern erlaubt hat- schriftlich! dann darf sie euch das nicht verbieten. Sammel doch mal Unterschriften von den Mitmietern, ob sie etwas dagegen hätten. Damit gehst du dann zur Vermieterin. Ich wünsche dir alles Gute!!

Weitere Katzenfragen zu "Tierrecht"