Wie kann ich Erlaubnis für Katze in der Mietwohnung einholen?

Was muss ich beachten wenn ich meinen Mieter um Erlaubnis nach der Haltung einer Katze frage? Im Mietvertrag ist geregelt, dass man vor der Anschaffung eines Haustieres die ausdrückliche Erlaubnis des Vermieters brauche... Vielen Dank schonmal...

8 Antworten

Nach eigener Erfahrung prüft der/die Vermieter/in nur, ob deine Katze jemanden anderen stören oder etwas zerstören könnte: Beispiele: Miaut sie wie Babygeschrei, wenn du nicht zu Hause bist - wütet sie (z. B. Zerkratzen von Möbeln, Vorhängen, Tapeten), wenn du nicht zu Hause bist - hat sie ein Katzenklo und genug zu Essen/Trinken, wenn du nicht zu Hause bist - kann sie nach draußen ins Freie oder bleibt sie feste Wohnungskatze - gibt es weitere Katzen und/oder Hunde in der Nachbarschaft, könnten da dauerhafte Störungen auftreten - ich glaube, du verstehst nun, worum es sich bei einem möglichen Verbot handeln könnte... ich habe bei ordentlichen Regelungen auch in großen Mietshäusern noch nie etwas von einem Verbot für eine Katze durch den/die Vermieter /in gehört. Zum Vergleich ist da ein ständig bellender Hund ein echtes Problem... Viel Glück!

schreib deinen vermieter an. und da katzen keine einzelgänger sind frag unbedingt gleich nach 2 katzen.. die artgerechte haltung einer katze in einer wohnung ist nur unter einer bedingung möglich: die katze ist schon so 5 jahre alt und war zeit ihres lebens allein-so ist sie leider bereits desozialisiert. katzen an sich sind sozial und eine allein zu halten ist nicht schön für sie. für kitten grenzt es an quälerei.

Ueberleg es dir gut. Die Haltung einer Katze in der Wohnung ist ja schon quasi Einzelhaft fuer das Tier. Den ganzen Tag alleine u. am Wochenende u. an vielen Abenden gehst du auch weg u. laesst das Tier alleine. Es wird irgendwann aggressiv u. wird dich anfallen weil es seinen Instinkten wie dem Jagen nachgehen muss. Es ist schlichtweg Tierquaelerei und ich rate dir davon ab. Wenn, dann kauf dir ein Zwergkaninchen. Das kannst du auch auf dem Balkon halten. Und bei einem solchen "Kleintier"brauchst du lt. Gesetz nicht mal den Mieter fragen.

na ja hasen sollten aber auch nicht alleine gehalten werden ;D

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"