Was haltet ihr von der Katzenhaltung mitten in der Großstadt?

Hey (:

Am 3.4. werde ich endlich 16 und darf mir ein Kätzchen aussuchen, ist ja auch sehr schön & ich freue mich total aber das Problem ist halt ich wohne in Hamburg & genau an der unpassendsten Stelle meiner Meinung nach außerdem noch ziemlich hoch..

Keine gute Idee, stimmts? :/ Es soll ja nicht nach einpaar Tagen sterben :(

LG

7 Antworten

Also, Du hast einmal die Möglichkeit, dass Du Dir vielleicht eine etwas ältere Katze aus dem Tierheim holst, die es gewöhnt ist, alleine zu sein oder wenn Du ein Katzenbaby möchtest, das mindestens 12-14 Wochen alt sein sollte, bevor es vom Muttertier getrennt wird, dann solltest Du 2 Katzen halten, damit die Katze nen felligen Kumpel hat, vor allem, wenn mal ihre Menschen alle ausgeflogen sind, sei es wegen Arbeit oder Schule.

Wenn die Katzen sich in der ganzen Wohnung frei bewegen können, Kratzbaum und Spielmöglichkeiten haben, evtl. noch einen katzensicher gemachten Balkon zur Verfügung haben, kannst Du Katzen gut als reine Wohnungskatzen halten, sie müssen einfach von Anfang an daran gewöhnt sein.

Wie meinst du das mit dem "Züchten"? Also wenn du ein Kätzchen in Hamburg halten willst, würde ich dir nicht empfehlen es nach draußen zu lassen, sondern es sozusagen als "Hauskätzchen" zu halten. ;) Bei dir in der Stadt gibt es ja viel Verkehr und das kann auf Dauer böse Enden. Lasse deine Katze also erst gar nicht nach Draußen, sonst will sie immer wieder. Wegen der Höhe brauchst du dir eig. keine Sorgen zu machen, Katzen sind sehr intelligente Tiere und haben eine gute Balance ( und landen immer auf vier Pfoten). Das sie also aus deinem Fenster/Balkon stürzt und stirbt, kann eig. nicht sein. Es kann sein, dass sie dir dann wegrennt, aber du solltest am Anfang einfach immer dabei sein, bis sie sich an alles gewöhnt hat und dann kannst du auch gut abschätzen, ob du deine Katze allein am Fenster/auf dem Balkon lassen kannst.

Also ich kann eine Katze als Haustier nur empfehlen. :) Viel Spaß beim Aussuchen und im Vorraus einen schönen Geburtstag. :)

Es bringt Unglück, wenn man zum Geburtstag gratuliert, bevor man es hat aber trotzdem dankee, egal wie du es auch gemeint hast (:

Hahaha... bitteschön. :) Was machst du jetzt, wegen der Katze?

Ich denke mal ich mache eine "wohnungkatze" draus (: Ist echt doof manchmal in einer so großen Stadt zu leben :/

Das macht der Katze sicher nichts aus, solange du eine junge Katze nimmst und auf keinen Fall eine von der Straße, weil die will dann wieder nach Draußen. :)

Mach einfach ne Hauskatze draus und pass ja gut auf das der/die kleine nie aus der Hhaustür huscht(!!!!) Spiel viel mit ihm (hol am besten ne zweite Katze wenn du nicht genug zeit dafür hast) damit das Tier sich nicht langweilt und fütter es eben regelmäßig - ist ja verständlich. Dann sollte die Sache passen. (: Hauskatzen haben auch eine höhere Lebenserwartung (grad weil sie nicht überfahren werden können) und sind genauso glücklich wie frei lebende. Meiner Meinung nach - und ich besitze selbst seit meiner Geburt (also sind die Tiere meiner Eltern, ich kümmer mich eben darum) zwei kleine Haustiger und beide wurden im Haus gehalten und sind quick lebendig und die eine sogar schon stolze 17 Jahre! (:

du meinst wohl wohnungskatzen .... hauskatzen und wohnungskatzen nicht das selbe.

Haus, Wohnung, für mich ist das glatt das selbe. Nur das die Katze im Haus evt eben mehr Auslauf hat, aber ich denke wenn man sich mit der Katze in der Wohnung (mit spielen, großem Kratzbaum etc.) auf dem laufendem hält passt das.

Hauskatzen ist der begriff für die rasse ;-) nicht für eine katze die in einem haus lebt :-D

Gute Idee (: Danke dir. (:

ah und kleiner tipp noch am rande, es ist nicht schlimm die katze auf dem balkon zu lassen - aber am besten eben immter unter aufsicht. c:

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzucht"