Katzen sind generell in jedem Haushalt erlaubt, oder?

Weil es ja sehr leise Tiere sind. Ich leben in einer 33 Meter großen Einzimmerwohnen in einem 8 Haushalte-Haus. Oder kann das der Vermieter verbieten?

20 Antworten

In den normalen Mietverträgen steht der Hinweis, das die Tierhaltung generell erlaubt ist, soweit es sich um Kleintiere, wie z.B. Zierfische oder Vögel handelt.

Die Haltung von Katzen und Hunden setzt aber regelmäßig die Zustimmung durch den Vermieter voraus, die dieser aber jederzeit begründet widerrufen kann.


33 qm ist nicht viel  wenn es nur eine Hauskatze ist, also die nicht rauskommt. Der Vermieter kann die Katzenhaltung verbieten. Aber es gibt auch andere Urteile, die es erlauben. Schließe dich mit den anderen Leuten im Haus kurz und frage, ob sie etwas dagegen hätten oder haben.

Oder kann das der Vermieter verbieten?

Diese Frage sollte schon in deinem Mietvertrag geklärt sein. Wenn dort kein Verbot von Haustieren vorkommt, ist die Haltung erlaubt

Weitere Katzenfragen zu "Tierrecht"