Sind Rassekatzen generell widerstandsfähiger in der freien Natur?

Die Rassekatze soll angeblich widerstandsfähiger sein und nicht so schnell krank werden. Doch gilt das auch, wenn sie jetzt z.B. den Besitzer wechselt und aufs Land zieht? Wenn sie vorher nur in der Wohnung war, dann müsste sie doch jetzt noch zusätzlich geimpft werden müssen etc. Ich denke schon fast, dass jede Katze gleich widerstandsfähig ist, wenn sie in ihrer natürlichen Umgebung lebt.

5 Antworten

Rassekatzen, wie übrigens alle Rassetiere sind weniger widerstandsfähig als Mischlinge. Das ist vergleichbar mit Monokulturen in der Landwirtschaft, die sind auch anfälliger als Mischkulturen.

Inwieweit dieser Nachteil von Rassekatzen gegenüber Mischlingen durch die in der Regel bessere tierärztliche Betreuung der Rassekatzen kompensiert wird, kann ich nicht sagen.

Ganz prinzipiell gilt aber, dass wildlebende Tiere in ihrem gewohnten Biotop besser leben als z.B. Rassekatzen, die in engen Wohnungen nicht artgerecht gefangengehalten werden. Aber auch hier gibt es wie überall Graustufen und nicht nur schwarz und weiß. Es gibt sehr gefährliche natürliche Habitate und sehr gut betreute Katzen in Wohnungen. Eigentlich läuft alles ganz gut, wenn sich der Mensch nicht dauernd einschaltet und alles nach seinen Vorstellungen umkrempelt. Aber die Spezies Mensch gibt's ohnehin nicht mehr allzu lange und nach dieser Fehlentwicklungs-Episode geht's der Erde dann wieder gut.

Vielen Dank!

hallo,... ich wüde sagen, Tiere die in freier Natur leben sind widerstandsfähiger als ihre Artgenossen die nur in der Wohnung leben..Das Leben draußen härtet ab.

Gruß,....spatzi321

impfen hat mit immunstärke nicht viel zu tun, damit schützt man ne katze vor fiesen krankheiten gegen die katzen sonst wenig chancen haben. schnupfen und seuche sollten gemacht sein, auch bei wohnungskatzen. impfungen die man bei freigängern noch machen kann sind tollwut und leukose

das immunsystem ist nicht signifikant stärker oder schwächer bei rassekatzen. da kann man glück und pech haben, genau wie es menschen mit nem stärkeren oder schwächeren immunsystem gibt

die kastra müsste auf jeden fall sein falls noch nicht geschehen

Weitere Katzenfragen zu "Katzenrassen"