Wohnungskatze mit einem Freigänger halten?

Also ich habe ein Kitten was ich am liebsten ausschließlich in der Wohnung halten würde. Man sollte Katzen ja nicht einzeln halten, deswegen ist meine Frage, ob es reicht wenn ein Freigänger (welcher auch mir gehört) am Tag ungefähr 1 Stunde drinnen wär?

5 Antworten

Rechne doch mal: die Wohnungskatze wäre trotzdem noch zu mehr als 95% alleine. Klingt nicht wirklich nach einer Verbesserung, oder?

wird kaum reichen. gemeinsames spielen ist ja kaum möglich.. auslastung, kommunikation, interaktion, toben mit jemanden, der die eigene sprache spricht, nur für 1/24 der lebenszeit ist sehr wenig. wenn die andere länger zuhause wäre, ginge das vllt.. aber so..

es löst auch nicht das problem des alleinseins. das ist immer noch ne katze, die erfordern würde, dass im normalfall ständig jemand zuhause ist, für die nächsten 20 jahre.


Ja genau, viel zu oft wird vergessen:

man kann auch einfach mal keine Katze halten, wenn eigentlich gar keine oder nur unzureichend Zeit für die häusliche Zuwendung vorhanden ist !

Streuner gibt's genügend und auch die Tierheime sind bereis voll von Katzen die einfach mal als Haustier ausprobiert wurden.

na denn, Optiman

Die Kleine sollte erstmal in der Wohnung gehalten werden,bis sie kastriert ist. Dann kann sie natürlich auch mit rausgehen. Ausser Du hast einen gesicherten Garten,dann kann sie unter Aufsicht auch raus. Achte aber auf Raubvögel,deshalb nur in Begleitung. Ab etwa 6 Monaten solle auch sie kastriert werden.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"