Wie lange kann Katze allein gehalten werden ohne Schäden?

Hallo! Ich habe es geschafft meine Eltern zu einer 2. Katze zu überreden. Da wir aber gerade im Keller am Renovieren sind, ist der Einzug einer Partnerkatze gerade nicht so passend. Wir werden die Katze in frühstens 1 Monat bei uns einziehen lassen.

Meine Frage ist: ob meine Katze es die paar Monate noch in Einzelhaltung aushält, oder wird sie trotzdem bleibende psychische Schäden davon tragen?

Und: Wie lange kann eine Katze in Einzelhaltung gehalten ohne eben diese Psychischen Schäden davonzutragen?

9 Antworten

Vorrangig ist es gerade bei jungen Katzen, daß sie Kontakt zu Artgenossen haben, um ihr Sozialverhalten entweder beizubehalten oder zu erlernen.

Da ihr z. Zt. renoviert ist es aber die richtige Entscheidung noch einen Monat zu warten. Das ist enormer Stress für eine Katze, gerade wenn sie erst zuhause angekommen ist. 

Beschäftige dich so lange viel mit deiner Katze und sorg dafür, daß sie ausgelastet ist. 

Wenn eure Wohnverhältnisse es zulassen, daß die Katzen z. B. in einem ausreichend großen Obergeschoss, falls vorhanden, für die Renovierungszeit leben, solltest du schon jetzt ein zweites Kätzchen aufnehmen.

L. G. Lilly

Wir haben 2 obere Etagen, Kratzbaum dteht aber auf dem Erdgeschoss und da ist es schon sehr laut. Und ich will sehr auch vorerst nicht an das Obergeschoss gewöhnen, weil dies nur mit einer Treppe zugänglich ist wo zwischen den Stufen lücken sind. Mein Kater ist schon einmal durchgefallen und hat uns einen großen eingejackt.

eingejagt*

Du hast in einer anderen Frage geschrieben, dass Deine Katze 3 Monate alt ist. Wenn Deine Katze genügend beschäftigt wird und nicht tagelang alleine bleiben muss, kannst Du ruhig noch diesen 1 Monat mit der Zweitkatze warten.

Hallo,

Schäden können jetzt schon vorhanden sein oder auch nie auftreten. Niemand von uns kann in die Zukunft blicken oder weiß, wie es in Sammy aussieht. Je schneller er einen Artgenossen bekommt, desto besser.

Aber mir stellt sich die Frage: Wenn ihr euren Keller renoviert und es daher nicht passt, wieso habt ihr dann Sammy? Wieso passt er, aber eine zweite Katze nicht?

Liebe Grüße

Weil mein Vater in der Zeit suf der Arbeit war und in der Zeit hatten wir Zeit für Sammy, jetzt sind ferien und mein Vater fängt an im Kellet zu renovieren, deswegen.

Aber dass ihr renovieren wollt, steht doch sicher schon länger fest. Und Sammy ist jetzt trotzdem da. Ob ihr jetzt eine Katze habt und renoviert oder zwei Katzen und renoviert, ist doch irrelevant. Das sind doch nur Ausreden.

Nein, eben nicht. Aber wenn das deine Ansicht meiner Argumentationen ist dann ist das halt so.

Ich kann diese Argumentation absolut nicht nachvollziehen.

Musst du auch nicht, meine Frage war nicht ob du meine Argumentationen nachvollziehst. Und ich werde jetzt nich anfangen zu diskutieren.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"