Wielange kann eine Katze ohne Futter auskommen?

Meine Erste Frage steht oben.. Aufgrund meiner derzeitigen Situation kam sie mir in den kopf. Weiss jemand ne Tages \ Wochen Zahl.. Meine Mum meinte knapp 15 Tage.

Mein 11 Monate alter Kater isst Seid 2 Tagen garnichts mehr (trinkt nur viel wasser) War gestern direkt beim TA. Blutbild ergab das alles super ist. Auch das immunsystem arbeitet. Beim Abtasten hat sie gemerkt das der hals etwas dick ist und hat ihm etwas entzündungswirkendes gespritzt und mir medizin mitgegeben, die er die nächsten 4 Tage bekommen soll.. Heute hat er einige löffel souce (vom stückchen in souce futter) von meinem finger gegessen. Alles andere verweigert er.. Habs auch mit Babynahrung versucht, frisches essen für ihn gekocht mit fleisch reis erbsen möhrchen und alles klein gestampft... Alllllles versucht.. Aber er frisst nicht. Da ich wahrscheinlich zu übervorsorglich bin mach ich immer dramen draus haha... Jemand tips was noch gut für seinen hals sein könnte, was er wohl essen würde?

6 Antworten

Fahr bitte bitte unbedingt mit deinem Kater zu einem anderen Tierarzt oder am besten direkt in die Tierklinik, denn wenn Katzen das Fressen einstellen muss das einen Grund haben. Und das kann nur der Tierarzt herausfinden. Katzen sind seeehr empfindlich was Nahrungsmangel angeht.

Schau z.B. einmal hier: http://www.hundekatzenvital.de/Katzen/WarumeineKatzenichthungerndarf/tabid/486/Default.aspx

Hat er irgendein Lieblingsleckerchen, was er nicht oft bekommt? Versuch es mal mit Leberwurst oder sonstigem, einer von meinen Katern würde für gedünstetes Hähnchen töten :)

bereits nach 2 tagen kann bei einer katze die leber geschädigt werden, wenn sie nicht isst.

man kann sich beim tierarzt große spritzen (ohne nadel) geben lassen, womit man der katze dann brei in den mundwinkel spritzen kann. sei aber vorsichtig und reiss der katze dabei nicht den kiefer auf (verletzungsgefahr).

wenn katzen keinen hunger haben, ist es wichtig, kein offenes futter aus dem kühlschrank zu verwenden, sondern eine frische dose. nimm eine porzellan-untertasse statt dem normalen futternapf (keramik/glas riecht nicht). katzen fressen besser, wenn der napf auf einem kleinen podest steht (so dass sie den kopf nicht runter nehmen müssen). es kann auch helfen, wenn man die futterstelle wechselt (wohnzimmer statt küche z.b.).

du kannst im futterhandel verschiedene nährpasten bekommen, die viel kalorien enthalten.

da gibt es keine allgemeine antwort drauf. einige üebrleben wirlich ne woche oder zwei. andere bekommen schon nach wenigen tagen nen hungerbedingten leberschaden und sterben relativ fix

nimm mal nur fleisch. reis riecht nach nix und möhren und erbsen nicht lecker, jedenfalls für katzen. im moment wird er nur fressen wenn seine gier größer ist als die appetitlosigkeit und das  heißt leckerchen

versuch auch fisch. fisch riecht meist sehr intensiv und das mögen katzen

biete ihm mal laktosefreie milch an. das mögen viele katzen und da ist ne ganze menge zeug drin, babies leben schließlich davon. vllt trinkt er lieber als dass er frisst. bitte keine mit laktose, viele katzen sind latoseintolerant und durchfall kann er jetzt überhaupt nicht brauchen

hey, danke für die Antwort. Er hat endlich etwas kleines "gegessen". er hat schleck-sticks von Rewe gegessen. davor hat er etwas katzenmilch von meinem finger abgeschleckt.. für heute hat er wenigstens knapp eine Mahlzeit gegessen. ich muss also keine Angst mehr haben das er mir jede sekunde umklappt.. jetzt habe ich kurz mit ihm gespielt und nun lass ihn erstmal wieder etwas in ruhe.. und in ein paar stunden vorm schlafen gehen werde ich nochmal versuchen, etwas zu erreichen. morgen kaufe ich dann auf deinen rat mal fisch (frisches fleisch habe ich hier) und schau, was ich noch so finden kann.. auf die milch achte ich

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"