Katzen dürfen nicht mehr raus wegen Ansteckungsgefahr?

Muss ich Strafe zahlen wenn ich meine Katze rauslasse ? Und kann sie diese Grippe übertrage

10 Antworten

Das Influenzavirus (erreger der Grippe) plagt uns jedes Jah, nicht zu letzt, weil es fast alle Säugetiere, viele Vögel und sogar einige Meeressäuger anstecken kann.

Deine Katze könnte sich bei den Vögeln anstecken, damit andere Vögel, andere Katzen oder auch dich anstecken. Von einer Tierart auf die andere (z.B. vom Schwein zum Mensch -> Schweinegrippe) passiert das selten, aber wenn es vorkommt kann es sehr gefährlich sein.

Hier mal ein ganz grober, unvollständiger Überblick welche Tiere wie gut welche Tiere anstecken können:

http://www.glycoforum.gr.jp/science/glycomicrobiology/GM10/images/fig2.jpg

Ob Du in einem Gebiet wohnst, in dem es besser ist die Katzen mal drin zu lassen oder in dem Du es sogar mußt kannst Du beim lokalen Veterinäramt / Ordnugnsamt / Tierarzt nachfragen.


Das ist kompletter Unsinn, was deine Bekannte da gesagt hat. Es gibt keine Katzengrippe und sie kann auch keine Vogelgrippe bekommen oder übertragen.

doch Katzen können die Vogelgrippe überragen. In Sperrgebieten gilt Ausgangsverbot für freigänger.

Hi,

befindet ihr euch denn in ein Sperrgebiet wo die Vogelgrippe ist? Allgemein gibt es kein bundesweites Verbot, aber kommunal kann das schon so verfuegt werden, wenn die Vogelgrippe umgeht. Und klar macht man es dann trotzdem und wird erwischt wird es garantiert auch bestraft.

erkranken kann sie daran auch nicht, sie kann es aber durchaus uebertragen. 

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"