Kleines Kätzchen in der Wohnung?

Hallo, ich habe ein kleines Zimmer in einer WG und würde mir gerne eine kleine Katze anschaffen. Nun ist die Frage, geht das überhaupt? Ich wohne im 3. OG, arbeite tagsüber, kann man dann eine kleine Katze tagsüber alleine lassen? Ich könnte die auch bei meinem Vater lassen, der ein paar Häuser weiter wohnt. Und ab wann sollte man sie dann rauslassen (vom Alter her)?

9 Antworten

Ich selbst hab grad 2 babykatzen mit 12 Wochen geholt. Ich habe auch anfangs nur wegen einer überlegt, dann aber in diversen Foren und auch hier gesagt bekommen, dass man unbedingt 2 braucht, wenn sie nur drin sein sollen. Naja...so schnell wurde aus einer zwei 😂

Danke! Ich würde sie aber durchaus rauslassen wollen, müssen das dann unbedingt zwei sein?

Also wir hatten früher einen Kater der raus durfte, den haben wir allein gehalten. Soweit ich weiß, kann man Freigänger alleine halten. Jedoch ist dann halt die Frage, wie du das im 3. Stock bewerkstelligen kannst. Die katze wird nicht immer sofort kommen, wenn du zur Haustür gehst und rufst. Sie hat also nicht die Möglichkeit, rein und rauszugehen, wann sie das will oder sich zB an ein Fenster zu setzen und zu miauen (wies unserer gemacht hat an der Balkontür).

Rauslassen sollte man Katzen sobald sie sich eingewöhnt haben. Ja, man kann eine Katze tagsüber alleine lassen, aber ich finde, dass eine Wohnung im dritten Stock nicht katzentauglich ist. Wie soll die Katze reinkommen? Die klingelt ja nicht an der Tür. Und eine Katze in der Wohnung zu halten, finde ich nicht artgerecht.

Du musst zuerst einmal mit deinem Vermieter und gegebenenfalls auch mit deinen Mitbewohnern klären, ob das in Ordnung ist. Wenn du laut Vermieter keine Haustiere halten darfst, dann kannst du dir auch keine Katze holen und sollte einer deiner Mitbewohner allergisch gegen Katzen sein, wäre das auch nicht gerade eine gute Entscheidung.

Falls das mit deinem Vermieter und deinen Mitbewohnern klar geht, dann würde ich dir nicht raten, die Katze nach draußen zu lassen (üblicherweise sagt man aber, nach 6 Wochen Eingewöhnungsphase kann man eine Katze nach draußen lassen). Du wohnst im 3. OG – wie soll die Katze da so einfach rein kommen? Du kannst nicht in die Eingangstür eine Katzenklappe o.ä. einbauen lassen…

Also wenn dann Wohnungskatze. Und wenn du den ganzen Tag weg bist, langweilt sich das arme Kätzchen zu tode – also wenn dann mindestens zu zweit. Sie jeden Tag zum Vater zu tragen, verstört die Katze doch nur und sie könnte dir dabei auch jederzeit entwischen…

Aber vielleicht ziehen deine Mitbewohner ja mit und ihr könnt euch eine WG-Katze bzw WG-Katzen anschaffen. Die sind dann bestimmt nicht so einsam, als wenn sie nur dich als Spielpartner haben und du hättest es auch leichter, wenn mal jemand auf Urlaub o.ä. ist. Außerdem hätte eine WG-Katze ja das Privileg der ganzen Wohnung, was der Katze auch besser tun würde, als in einem kleinen Zimmer zu hausen.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"