Flöhe erfolgreich in der Wohnung vernichten?

War gerade mit meinem Kater beim Tierarzt. Er wird heute kastriert und leider wurde mir mitgeteilt das er noch dazu Flöhe hat.
Jetzt heißt es natürlich ab morgen alles Waschen und Saugen und Reinigen was geht.
Hat jemand von euch eine Ahnung wie wir z.b. die Couch erfolgreich von Flöhen befreien?

2 Antworten

Nur 5 % aller Flöhe sitzen auf der Katze, der Rest in der Umgebung. Mit Saugen und Putzen wirst Du nicht weit kommen, denn die lieben kleinen Untiere sitzen auch gerne hinter Fußleisten. Dazu kommst, daß sämtliche Mittel immer nur auf die erwachsenen (adulten) Flohstadien wirken, Jungflöhe und Eier erwischt man also nicht beim ersten Mal.

Ich empfehle Dir, beim Tierarzt die sog. FOGGER zu kaufen. Alles, was Du im Handel frei erwerben kannst, taugt nicht viel und ist letztendlich teurer. Diese Fogger stellst Du nach Anweisung und in ausreichender Menge auf. Wenn ich Dir die Anwendung nochmals genau erklären soll, sag bitte Bescheid.

Wichtig ist, daß Du diese Aktion 3-4 Wochen später erneut machst. Damit erwischt Du dann auch die übrig gebliebenen und neu geschlüpften Parasiten. Für die Zukunft solltest Du Deinem Kater regelmäßig Flohmittel geben (bitte kein Flohhalsband) und auch darauf achten, daß er keinen Wurmbefall bekommt. Viel Erfolg.

Wir geben ihm regelmäßig flohmittel auch unserer großen Katze deswegen waren wir ja "geschockt" weil der kleine auch nur in der Wohnung ist

Die Flöhe kannst Du von draußen mit reinbringen, das ist gar kein Problem. Und wenn die Große Freigängerin ist, kann der Floh auch mit ihr, trotz Behandlung reingekommen sein. Nur dann, wenn er das Antiflohmittel über das Blut aufnimmt, stirbt er, ansonsten kann er sich erst mal wunderbar vermehren und schon hast Du Flohbefall.

Außerdem sind viele Flöhe resistent gegen viele Mitttel, da muß man ggf. wechseln.

Ok danke :) die große ist ebenfalls seit mehreren Monaten drin, da sie ihrem Schwanz verloren hat

OMG, die arme Maus!!!! Aber sie lernt, damit zu leben, ganz bestimmt. Ich hatte in meinem Tierheim auch mal so eine, und eine meiner spanischen Straßenkatzen hatte von klein auf einen gebrochenen Schwanz. Die ist die Möbel hochgeflitzt wie ein Wirbelwind.

Bzgl. der Flöhe ist es wichtig, daß Du Dich an die Gebrauchsanweisung für diesen Vernebler hältst. Der Erfolg der ganzen Prozedur hängt davon ab, daß Du genug für Deine Wohnungsgröße kaufst und diese auch richtig aufstellst. Die beiden Katzen mußt Du für diese 3 Stunden aus der Wohnung lassen, am besten in Körben. Wie gesagt, wenn Du da Fragen hast, helfe ich Dir gern. LG an Deine beiden Mäuse.

Hi :) wir dachten wir hätten sie erfolgreich ( fürs erste ) bekämpft aber nix da ! ...

Unsere Große hat sich super daran gewöhnt ohne Schwanz zu leben, dir ist genau so schnell und springt so gut wie vorher. :)

Dann wirst Du wohl in den sauren Apfel beißen und die Prozedur wiederholen müssen! Leider!

Zu meinem Entsetzen hatten meine jetzt auch ein paar von diesen niedlichen kleinen Viechern. Mindestens 10 Jahre bin ich con Flöhen verschont geblieben. Jetzt fing meine Rosi an, sich zu kratzen, und ich dachte zuerst an eine Allergie, da ich neues Futter  gekauft habe. 
Paul mußte zum TA wegen einer Spritze, die er alle paar Monate bekommt,  und nie sind Flöhe aufgefallen. Jetzt hatte er plötzlich welche, und ich bin fast Amok gelaufen.

Ich hoffe auch, alles im Griff zu haben, werde aber noch ein paar Tage abwarten müssen, sonst kommt auch die "Foggerbombe". LG

Beim Tierarzt gibt es ein Floh-Spay.

Damit kannst Du alle Schlafplätze der Katze einsprühen.

Im Extremfall gibt es auch die "Flohbombe" zu kaufen. Wenn die ganze Wohnung befallen ist und Du mit dem Spray nicht weiterkommen würdest, wäre sowas zu empfehlen.

Dann allerdings musst Du für mindestens 2 Stunden samt aller Haustiere die Wohnung verlassen. Deshalb erstmal das Flohspray.

Grüße, ----->

Weitere Katzenfragen zu "Mensch und Katze"