Wie schaffe ich es, dass meine Katze zunimmt, sie ist zu dünn?

Hi,

unsere Familie hat seit ich denken kann immer zwei Katzen. Derzeit geht es unserem 7-jährigen Kater nicht so sonderlich. Dem 3-jährigen geht's prima. Der "Große" ist total dünn, ziemlich abgemagert.

Für seine Verhältnisse isst er derzeit wirklich sehr gut. Bei uns kriegen die Kätzchen Essen, wenn sie das wollen. Das heißt, wenn sie Hunger haben, kommen sie in die Küche und mautzen.

Das klappt sehr gut, da meine Mutter zuhause arbeitet. Dem Großen haben wir Extra-Futter gekauft (solche "Zarten Häppchen" für Ausgewachsene Katzen) und da kriegt der immer kleine Portionen, zur Not halt auch mal 2, damit der Kleine ihm das Futter nicht wegfrisst.

Aber er wird einfach nicht kräftiger. Wir waren auch schonmal mit ihm beim Arzt, aber der konnte uns nicht helfen, da er keine Krankheit feststellen konnte.

Habt ihr Tipps, was wir machen können? Oder vielleicht ein gutes Futter? Dieses "normale" Büchsenfutter wie zb. Felix frisst er nicht. Schonmal Danke!

8 Antworten

Bandwurm oder ähnliches vielleicht? Lasst den Kot mal auf Würmer untersuchen. Oder Nieren- /Schilddrüsenproblem? Lasst ein großes Blutbild machen.

Mehr fällt mir sonst auch nicht ein! Jedenfalls würde ich das auf jeden Fall vom Tierarzt richtig abchecken lassen! Jetzt kommt ihr noch günstiger weg, als wenn man dann eine teure Behandlung machen muss, die dann vielleicht gar nichts mehr nützt.

Supermarktfutter ganz weglassen, viel zu viel Getreide und Zucker ... bestell mal zB bei www.sandras-tieroase.de Da gibt's sehr gutes Nassfutter! Außerdem könnt ihr ihm auch selber mal Hühnchen, Pute oder Rindfleisch geben ... roh oder gedünstet.

Haben Deine Katzen keine festen Fresszeiten? Meine Katzen haben rund um die Uhr Trockenfutter zur Verfügung, und zwar 3 verschiedenen Sorten, weil von meinen 5 Katzen nicht jede jedes Trockenfressen mag. Morgens gibt es für meine beiden Nassfressfans einen Beutel Animonda oder auch mal ne andere Sorte und alle Katzen bekommen täglich frisches Fleisch oder Fisch, je nachdem roh oder gekocht.

Achtet mal beim Fressen darauf, dass Dein kleiner Kater nicht Deinen Grossen beim Fressen behindert oder belästigt, denn das könnte evtl. bei den Beiden der Fall sein. Dann solltet ihr dem Grossen sein Fressen in einem separaten Raum servieren, wo er ungehindert und in Ruhe fressen kann. Manchmal hilft das.

Versuche es mal mit hochwertigem Futter mit viel Fleisch. Fleisch sollte der Hauptbestandteil der Katzennahrung sein. Leider erfüllen die gängigen Discountermarken diesen Standard nicht. Getreide (außer etwas Reis, ca. 1 - 2%), Zucker und Chemie gehören nicht in Katzenfutter. Katzen sind Fleischfresser! Schau mal im Zoofachhandel. Da gibt es eine große Auswahl hochwertiger Futtersorten. Schau dir die Zusammensetzung an. Es sollte fast nur Fleisch oder Fisch enthalten sein.

Weitere Katzenfragen zu "Ernährungstipps"