Nicht stubenrein: Lösung für mein Katzenproblem?

Guten Abend,

Ich bräuchte Hilfe, und zwar habe ich 2. Katzen, die 7 Monate alt sind ( weibchen). Die eine ist total brav die andere macht in Abständen von 2 Tagen ( wenn es gut geht) entweder in die Ecke wo das schuhregal steht, oder macht mir auf das Sofa. Und das obwohl wir da sind und schaut uns richtig treist und frech an.

Ich weiß nicht mehr weiter, ich bekomme zwar die Flecken weg, aber wenn sie auf das Sofa macht, muss ich danach immer das ganze Sofa sauber machen , weil man sonst sieht wo sie hin gepinkelt hat.

Am Klo kann es nicht liegen, da es jeden Tag oder aller zwei tage sauber gemacht wird und keiner von den beiden wird irgendwie benachteiligt.

Also was soll ich tun, bzw wo ran liegt es??

Danke schon mal im voraus.

10 Antworten

Wenn beide Fellnasen reine Wohnungskatzen sind, sollten ihnen mind. 3 Katzentoiletten zur Verfügung stehen.

Katzenklos sollten täglich, u. U. mehrmals täglich, gereinigt werden - also, Urinklumpen und Kot sollten umgehend entfernt werden.

Katzen setzen Kot und Urin an unterschiedlichen Stellen ab.

Die beiden sind in der Geschlechtsreife, werden also "erwachsen" und verändern damit auch ihren Eigengeruch.

Die beiden Mädels beginnen nun auch Revieransprüche zu klären.

Katzen, die entweder sehr dominant oder aber auch sehr unsicher sind neigen dazu, bestimmte Möbel mit ihrem "Duft" zu markieren.

Eine dominante Katze sagt damit "Alles meins, hier bin ich die Chefin" - eine unsichere Katze fühlt sich sicherer, wenn die Umgebung nach ihr selbst, also vertraut, riecht.

Wenn möglich, lege eine Decke, auf der die Katze, die markiert, gelegen hat, auf das Sofa. So besteht aus Sicht der Katze, kein Grund mehr, darüber zu urinieren.

Scharfe Reinigungsmittel vermeiden - sie bringen die Katze nur noch mehr dazu, ihren Duft darüber zu setzen.

Sofern die beiden noch nicht kastriert sind, wäre jetzt der perfekte Zeitpunkt dazu - das Markieren könnte auch dadurch aufhören.

Ich möchte noch anmerken, dass natürlich auch gesundheitliche Probleme für unkontrolliertes Pieseln sein kann.

Wenn alle Maßnahmen keine Besserung bringen, sollte sich die Katze ein Tierarzt anschauen.

Alles Gute für die Fellnasen!

ist die katze kastriert? markeiren ist kein männerprivileg

die optimale klositation sieht so aus: 2 bis 3 klos, keine hauben, mindestens einmal täglich sauber gemacht, nicht nebeneinander, ruhiger ort. haben sie das?

verstehen sich die beiden?

besorg dir etwas, was uringeruch für katzennasen entfernt. katzen machen dahin, wo es nach urin riecht. haushaltsreiniger schaffen das nicht. du brauchst etwas wie myrtheöl oder biodor animal.

war sei schon imemr unsauber? das wäre ein indiz dafür, dass sie es nciht richtig gelernt hat und die klorziehung nachgeholt werden muss. ansonsten, was passierte direkt bevor das losging? gabs ne veränderung? unsauberkeit bei einer erwachsenen katze, die eigentlich sauber ist, ist ein indiz für schmerzen (zb blasenentzündung), stress oder unglücklichsein mit irgendwas.

Doch, es kann sehr wohl am Klo liegen:

Für Wohnungskatzen (und das müssen sie im Altern von 7 Monaten noch sein) sollte man mindestens ein Klo mehr, als Katzen im Haushalt leben, anbieten. Für zwei Katzen also drei Klos (wir haben fünf Klos für zwei Katzen).

Begründung: Katzen setzen Kot und Urin bevorzugt getrennt ab und machen nicht gerne in die Hinterlassenschaft einer anderen Katze.

Die Klos dürfen nicht nebeneinander stehen da nebeneinanderstehende Klos von Katzen als ein einzelnes wahrgenommen werden.

Sie sollten bevorzugt keine Haube haben (auf gar keinen Fall eine Klappe) und an Standorten stehen, wo die Katzen nicht ständig bei der Klonutzung gestört werden weil z. B. immer jemand dort vorbeiläuft.

Ggfs. kann man zwei verschiedene Streusorten anbieten, manche Katzen haben diesbezüglich besondere Vorlieben oder Abneigungen.

Falls die Katzen tatsächlich, wie von Dir in einem Kommentar erwähnt, nur sterilisiert sein sollten, käme das als weitere Ursache für die Unsauberkeit infrage und ebenso die von Dir in einem anderen Kommentar geschilderte Misshandlung.

Weitere Katzenfragen zu "Unsauberkeit"