Wie gewöhne ich unsere Kitten an normales Welpenfutter (Kittenfutter)?

Hallo unsere kleinen Mäuse sind nun 3,5 Wochen alt und ich will langsam damit beginnen sie schonmal an normales Futter zu gewöhnen, sprich Trockenfutter oder auch Nassfutter. Wie mache ich das am besten?? Bin über jeden Tipp dankbar

13 Antworten

das kommt von ganz alleine in der regel kommen Kiddies nach 6 Wochen von der Mutter weg und so lange sollten sie auch kein anderes Futter außer die Milch der Mutter bekommen, das sind wichtige Stoffe drin so wie bei einem Kind auch, Du reißt Dein Kind ja auch nicht nach 3,5 Wochen von Deiner Brust weg. Katzenkinder lernen das von ganz alleine, da muss man eigentlich nicht viel machen, denn die Natur hat das vorgegeben, also mach Dich locker und nach 6 Wochen kannst Du dann normal Futter hinstellen, da werden sie von ganz allein ran gehen, wenn die Milch nicht mehr ausreicht

OK dann werde ich mal geduldig sein, aber was ist besser erstmal damit sie sich dran gewöhnen? Nass oder Trockenfutter??

Katzen gar kein Trockenfutter geben, das kann deftig an die Nieren gehen!

Der Tierarzt meinte das die Kleinen am anfang lieber Trockenfutter bekommen sollen da sie dadurch die Kaukraft entwickeln und das gut sei damit der Kiefer sich gut ausprägt! Die Eltern der KÄTZCHEN bekommen nur Trockenfutter und als leckerei Nassfutter!

Wenn sie Kaukraft entwickeln sollen, kannst du ihnen auch kleine Stücke Rindfleisch zum kauen geben. Davon bleibt wenigstens kein Krümelkram an den Zähnen hängen...und sie müssen RICHTIG kauen und nicht nur einmal draufbeissen.

Leider sind Tierärzte in Bezug auf Katzen-Ernährung erfahrungsgemäß nicht immer die besten Ratgeber.

Nassfutter als Leckerei und Trockenfutter als Hauptfutter ist gerade falsch herum. Trockenfutter führt gerade bei Katern immer wieder zu Nierensteinen. Ein bißchen Trockenfutter ist okay, aber nicht als Hauptmahlzeit! Katzen brauchen die Feuchtigkeit im Nassfutter, weil sie zu Trockenfutter auch viel zu wenig trinken. In der Natur laufen auch keine Dörrmäuse oder Trockenvögel rum ;o).

es gibt spezielles Trockenfutter für Katzenkinder und von rohem Rindfleisch ist abzuraten, das gibt Würmer, gegen ein wenig rohe Leber ist aber nichts einzuwenden. Davon abgesehen gibt es bei zuviel Trockenfutter nur bei Katern Nierensteine weil die Harnröhre anders ist als bei Katzen (weiblich), auch dafür gibt es proteinarmes Trockenfutter denn die Proteine verursachen den Struwitgrieß, wie sich das bei Tieren schimpft, aber stimmt schon Trockenfutter immer nur als leckerli hinstellen und nicht als vollwertiges Nahrungsmittel, auch dei Kaukraft entwickelt sich von ganz alleine, auch das hat die natur vorgegeben es gibt dafür aber auch Spielzeug für katzen in das sie hinein beißen können.

Sie werden von selbst an den Napf gehen, wenn sie dafür bereit sind. Das bringt ihnen ihre Mama schon bei. Vor der 6. oder 8. Woche musst du da noch gar nichts machen, ab da kannst du ja schon mal was im Schrank bereit halten. Im Moment brauchen sie nur Muttermilch. Wenn sie anfangen, an den Napf zu gehen, kannst du ihnen auch mal was mit dem Löffel anbieten, so als Leckerli. Bevor sie in die Schüssel fallen. :P

Am besten, du gewöhnst sie aber gar nicht erst an Trockenfutter - auf lange Sicht entwickeln Katzen, die lieber oder ausschließlich Trockenfutter fressen, gerne Probleme mit Nieren und Blase.

P.S.: Falls sie oder die Mutter aber Trockenfutter fressen, kann ich so einen Trinkbrunnen empfehlen. Unsere Katzen haben wir erst bekommen, als sie schon 3 und 6 waren, und die eine wollte sich partout nicht komplett umgewöhnen (hat vom Vorbesitzer ausschließlich Trockenfutter gekannt) - mit dem Brunnen trinkt sie aber 3-4mal mehr als so nur aus dem Wassernapf... ich hoffe, das reicht. ^^

Bitte zumindest in diesem Alter noch KEIN Trockenfutter. Das dehydriert die kleinen Körper viel, viel zu schnell.

Kittenfutter muss auch nicht unbedingt sein solange das Futter hochwertig ist. Und dazu gehören leider die wenigsten. Schau im Laden nach Real Nature oder Grau, Animonda Carny geht auhc noch. Sonst Auenland, Petnature, Vet-concept...

Fürs erste Mal kannst du ihnen rohes (sehr frisches) Rinderhack anbieten. Das nehmen sie oft leichter.

Oder das Nassfutter mit der Gabel kleindrücken und mit anfangs viel Aufzuchtsmilch mischen. So dass es eine richtige Pampe gibt aber noch mit "bekannter" Konsistenz. Und dann die Futtermenge erhöhen.

Weitere Katzenfragen zu "Ernährungstipps"