Wie gewöhne ich meine kleine Katze am besten an Katzenklo und Kratzbaum?

Ich bekomme bald meine Katze und habe keinen Plan, wie ich sie an die oben angeschriebenen Gegenständen gewöhnen soll.

6 Antworten

wenn die katze sich komisch verhält, einfach mal ins klo setzen. vielleicht auch mal ein bisschen im streu kratzen. das versteht sie vielleicht auch gleich, vielleicht aber auch erst beim nächsten mal. beim kratzbaum einfach davor setzen. endweder die katze einfach machen lassen, oder ihre pfote nehmen und am kratzbaum runterführen. so hat das jedenfalls bei meiner katze funktioniert. xD viel glück :D

Hat schon geklappt -Danke

Meine Mamimiez kannte kein Katzenklo, deshalb konnte sie es ihren Babies auch nicht beibringen. Ich habe einfach das neugierigste genommen, ins Klos gesetzt, vorsichtig seine beiden Vorderpfötchen genommen und damit Scharrbewegungen gemacht. Beim nächsten Mal klappte es mit diesem bereits und die anderen und sogar Mami haben es von diesem gelernt. Kratzbaum sollte auch kein Problem sein. Die einfachste Lösung: Kaufe Dir im Zoohandel ein Wohfühlspray, womit Du den Kratzbaum einsprühst. Mit der Zeit wird Katz es dann lernen. Du kannst anfangs vielleicht sogar Kratzmatten auslegen. Dafür genügt schon so ein billiger Kokos-Fussabstreifer.

wenn der Katze die Plätze nicht gefallen, sie sich gestört fühlt, wird das nie etwas, aber das merkst du schon, immer wieder rein und dran setzen, mit der Zeit gehts, wobei du sie öfters auf Klo setzt als an den Baum

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"