Wie trage ich eine Katze nach einer OP?

Hallo! Meine zwei babykatzen (katze und kater) werden morgen kastriert. Wie hebe ich sie hoch ohne ihnen weh zu tun falls es mal nötig ist? Habt ihr noch irgendwelche tipps? Irgendetwas wichtiges zu beachten?

2 Antworten

Eine Hand unter den Hintern und am besten die Hinterpfoten mit halten, die andere Hand ganz dicht unter dir Vorderpfoten und dann ganz vorsichtig hochheben.

Nach einer OP sind die Katzen oft etwas benommen und finden sich nicht richtig zurecht. Es wäre gut wenn sie alles was sie brauchen (vor allem Wasser, Katzenklo, Schlafpatz) in ihrer Nähe haben und nicht umher irren müssen.

Die Katzen (vor allem die weibliche) sollte nicht an der Wunde herumschlecken. Unsere Katze musste damals eine Trichter tragen. Es dauert etwas bis sie damit klar kommen und sich orientieren können aber dann klappt das. Alternativ kann man den Katzen auch einen Baby-Body anziehen. Am besten frägst du die Tierärztin ob das nötig ist.

eine Hand hinter die Vorderpfoten und mit der anderen Hand unbedingt die Hinterpfoten unterstützen. Die Hinterpfoten sollten nicht in der Luft baumeln, das spannt den Bauch und könnte ihnen daher weh tun.

Die Katzen sollten beim Tierarzt aufwachen, du solltest sie nicht sofort nach der OP mitnehmen. Dort können sie in Ruhe aufwachen, meisten liegen sie auf einer Wärmematte, solang sie noch schlafen ist das wichtig für sie.

Achte darauf das sie nicht zu viel auf der Wunde herumschlecken.

Und: mach dir nicht zu viele Sorgen! Die kleinen stecken das ganz gut weg :-)

Ich habe morgen abend ein geschäftessen. können sie alleine bleiben?

Heute werden sue kastriert und heute Abend hast du dein Essen, verstehe ich das so richtig?

Also ich hab meine beiden am ersten Tag nicht alleine gelassen. Allerdings sollte es nicht so ein großes Problem sein wenn sie nicht zu lange alleine sind. Sperr sie in einen Raum wo sie nicht dazu verleitet werden wo raufzuspringen, nicht das sie wo runterfallen.

Mein Kater wollte relativ kurz nach der OP gleich wieder spielen, die Katze war aber noch etwas benommen von der Narkose, da musste ich also schon aufpassen.

Vielleicht gibt es ja jemanden der in der Zeit wo du nicht da bist auf die zwei schauen kann?

Weitere Katzenfragen zu "Katzenpflege"