Wie bekomme ich das Herz einer Katze zurück?

Hallo, wir haben jetzt schon länger eine Katze und ich glaube sie mag mich nicht so. Ich gehe sehr oft zu ihr um sie zu streicheln aber sie schnurrt fast nie und ist sehr wild. Sie ist immer ganz energisch und geht mir immer aus dem Weg. Als er ( es ist ein Kater ) noch klein war, schlief er immer jede nacht bei mir. Jetzt schläft er entweder alleine oder bei meiner Schwester. Was kann ich machen dass er mich wieder mag ? Was kann man allgemein machen um das Herz von einem Kater zu erobern ? Danke im Voraus

6 Antworten

Nichts ist schlimmer als einer Katze hinterher zu rennen auch wenn es nur zum streicheln ist. Das mögen die gar nicht, denn Katzen entscheiden, wenn sie gestreichelt werden wollen. Ebenso sie anzustarren, denn das ist unhöflich.

Das traurige ist, Katzen sind sehr eigenwillig im Gegensatz zum Hund. Es soll Katzen geben, die obwohl es ihnen scheinbar bestens geht, also Futter, Zuneigung, Spielsachen alles perfekt, einfach entscheiden auszuziehen und sich ein neues Zuhause suchen. Auch gibt es Geschichten, wo eine Katze in einen Raum kommt, wo 5 Leute sitzen, wobei einer Angst vor Katzen hat und somit der einzige ist, der die Katze nicht anschaut. Überraschender Weise, geht die Katze dann ausgerechnet zu dieser Person, weil sie sich dort sicher fühlt.

So schwer es fällt, ignoriere die Katze. Das ist sehr hart und dauert eventuell sehr lange. Allerdings würde ich dafür sorgen, dass du ihm immer das Futter gibst oder auch die Leckerli, jedoch, wenn er das Futter/ Leckerlies scheinbar nicht sofort will, einfach ignorieren und weggehen nicht hinterher schieben, dann sollte es vielleicht irgendwann wieder funktionieren und er kommt von alleine zum streicheln

Danke ich versuche so gut wie möglich ihn zu ignorieren. Wirklich tolle Antwort. Das gibt die Auszeichnung als beste Antwort auf meine Frage :D Danke

Was hast Du gemacht, dass Dein Kater Dich nicht mehr mag, wenn er doch als Kleiner bei Dir geschlafen hat?

Serviere einfach Du mal Deinem Kater das Fressen, aber zuverlässig und täglich, rede dabei leise mit dem Kerlchen. Spiele vielleicht öfter mit ihm, aber versuche einfach mal eine Weile, ihn nicht mehr zu streicheln, sondern fasse ihn erst wieder an, wenn er zu Dir kommt.

Hallo Pladerman10, da hilft nur viel Geduld haben. Versuche einen Zeitpunkt wo er zugänglich ist herauszubekommen und versuche ihn mit Leckerli an dich heran zu bekommen . Zudem kannst du es mal mit einer Federspielangel versuchen und vor allem leise mit ihm sprechen.Die Tipps deine Katze erst mal eine Weile zu ignorieren finde ich schon ganz gut. Wünsche dir das er wieder zugänglich wird und du Freude mit ihm und er mit dir hat, mit liebem Gruß, Leila8

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"