Wie ist dieses Verhalten von unserer Katze zu deuten?

Hi, ich muss mal wieder etwas über unsere Tina raus finden, diese Katze ist echt ein Rätsel

Also, wie schon mal erwähnt, ist sie sehr scheu. Doch in letzter Zeit sucht die des Öfteren immer meine Nähe, aber auch nur, wenn Luna dabei ist, aber, immer hin! Nur wenn ich dann auf sie zu gehe, schreckt sie etwas zurück, dann halte ich meine Hand hin, schnüffelt sie dran und dann kann man sie kurz streicheln, hoch nehmen lässt sie sich nur sehr ungern. Ich würde ja auch gerne mit ihr mal so kuscheln, wie mit Luna.. Ich weiß, Geduld..

So und dann hat sie in den letzten 2 Tagen immer an der Schlafzimmertür gekratzt, ab und zu mal miaut, (ich nehme beide nicht mit ins Zimmer, weil die sich dann früh morgens immer jagen und da werd ich wach, und sonst legen sie sich nicht zu einem und schlafen, nein, im Gegenteil, sind halt nachtaktiv.) Naja zurück zum eigentlichem, ich habe dann heute früh (weil ich auch aufs WC musste), die Tür aufgemacht und dann ist sie mir nicht von den Füßen gewichen, stand mit aufrechtem Schwanz da, hat mich markiert und hat miaut. Ich dachte erst, sie haben Hunger, dass sie deswegen an der Tür kratzt, doch es war noch was drin im Napf. Was hat es mit diesem Verhalten auf sich? Jetzt will sie wieder "gar nichts von mir wissen". Weiß einer Rat?

4 Antworten

dass sie mutiger ist wenn luna dabei ist deutet auf eine enge beziehung zwischen beiden hin^^ sie traut sich weil luna da ist. nicht ungewöhnlich, aber doch irgendwie niedlich :)

und dass sie interesse an dir und deiner hand hat ist doch toll :) bitte nicht hochheben bis sie damit einverstanden ist. eine hocgehobene katze verliert buchstäblich den boden unter den füßen, muss sich drauf verlassen können dass der mensch aufpasst. das vertrauen hat sie vermutlich noch nicht

das kratzen.. hm.. da gibts verschiedene möglichkeiten und alle bedeuten eigentlich dass tina sich bei euch zuhause fühlt. sie kann sauer sein dass ein teil ihres reviers auf einmal nicht mehr zugänglich ist (btw: besser ganz rein oder ganz raus. katzen fällt es leichter zu akzeptieren dass ein zimmer nie zugänglich ist als dass ein zimemr teilzeit zugänglich ist). ihr verhalten dir gegenüber deutet aber eher darauf hin dass sie es blöd fand dass du weg warst. und sich gefreut hat als du wieder da warst.

scheue katzen haben manchmal son wechselndes verhalten. mal trauen sie sich, dann haben sie angst vor der eigenen courage. wenn luna da war oder es draußen noch dämmrig war kann auch das ne rolle spielen.

fest steht, du wurdest freudig begrüßt^^ verbuche es als fortschritt

revier markiert, würde ich sagen. katzen sind nun mal unterschiedliche Tiere. die einen mögen kuscheln, di andere nicht. das muß man hinnehmen

Sie hat dich markiert ? Also angepinkelt ?

Ist sie nicht kastriert ?

Und ich denke schon, dass sie Hunger hatte. Altes Futter mögen Katzen auch nicht.

Sie weiß schon, dass du ihr Dosenöffner bist und fordert es von dir.

Nein, nicht angepinkelt -.- xD Mit dem Kopf mich "markiert"

Das ist kein markieren., Das ist ein Zeichen, dass sie vertrauen zu dir gefasst hat und sie dich mag. Am meisten mag sie dich im Moment, wenn sie Hunger hat und du ihr was zu fressen geben sollst:-(

der napf war doch noch gefüllt?

und ja, das war markieren. katzen markieren nicht nur mit urin sondern auch mit diversen pheromondrüsen (und kratzen übrigens). die sind, unter anderem, im gesicht. dieses reiben des kopfes an kanten was katzen gern machen, da wird geruch verteilt. das geht auch mit menschen^^

Das Problem ist, ich habe dann tatsächlich was zu Essen hingestellt, doch angerührt hat sie es nicht

Dann wollte sie deine Gesellschaft. Das ist doch schon ein großer Fortschritt für eure "Beziehung" zueinander.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenpflege"