Katze weg! Muss ich mir Sorgen machen?

Ich habe seit gestern die Katze von meinem Vater, da er im Urlaub ist. Es lief auch alles super, sie fühlte sich hier pudelwohl. Doch heute wollte sie unbedingt raus. (Sie ist eine Freigängerkatze) Ich konnte es nicht länger ansehen und habe sie rausgelassen. Nach einer Stunde kam sie wieder. Dann ist sie wieder gegangen und mittlerweile seit über 5 Stunden weg. Ich habe sie schon gerufen, aber sie kam nicht. Muss ich mir Sorgen machen?

12 Antworten

Katzen finden eigentlich immer zu ihrem Zuhause ( in diesem Fall nur das vorrübergehende Zuhause) zurück,sind ja nicht dumm. Musst dir (denk ich mal) keine Sorgen machen.

aber sie ist das erste mal hier! :S

aber sie ist das erste mal hier! :S

Und? Sie kam ja auch wieder,oder glaubst du,die Katze hat ein schwaches Gedächtnis?

ja, haben katzen.. sie können sich in fremder Umgebung nicht orientieren..ihr Revier zu Hause ist gekennzeichnet.. man darf ne katze erst nach Wochen raus lassen wenn sie wo neu ist

Du hattest recht! Eben ist die Katze gekommen und ich hatte sie schon überall gesucht und wollte schon Zettel auhängen! Jetzt lass ich sie erstmal nicht raus!

Vielleicht versucht die Katze ja ihr gewohntes Zuhause zu finden und verläuft sich? Nicht umsonst soll man Katzen erst nach 6 Wochen rauslassen, wenn sie woanders wohnen. Wenn du Glück hast kommt sie wieder, wenn nicht viel Glück bei der Suche.

Es ist natürlich ein großes Risiko gewesen, dass du die Katze, die doch die Umgebung gar nicht kennt, freigelassen hast. Vielleicht hast du Glück und die Katze kommt heute noch zurück. Sollte sie bis morgen nicht da sein, dann musst du einen Suchzettel auf Bäumen aufhängen, auch in Geschäfte nachfragen, ob du einen Zettel hinterlassen kannst. Und in allen Tierheimen der Gegend nachfragen. Das könntest du heute noch machen, denn wenn die Katze noch gefunden wird, dann wissen sie, dass sie zu dir gehört. Auch weiter entfernte Heime kontaktieren. Und noch etwas, ist die Katze gechipt? Dann würde der Besitzer ohnehin gleich festgestellt werden.

Weitere Katzenfragen zu "Vermisste und zugelaufene Katzen"