Kater vermisst – was tun? Sollte ich mir Sorgen machen?

Hallo,

mein 3 jährige und kastrierter Kater Rocky ist jetzt schon mehr als 24 Stunden lang verschwunden .Er ist vorher nie abgehauen und auch nie so lange draußen ich habe ihm zuletzt morgens beim Frühstück gesehen.

Wir wohnen auf dem Land das heißt das er viel "Spielraum" hat wir haben auch einen anderen Kater der 9 Jahre alt ist und er verhält sich seit dem verschwinden sehr komisch er geht plötzlich weg als würde er mir was zeigen wollen und dann setzt er sich einfach nur auf seinen Platz im Garten.

Danke für eure Hilfe 

6 Antworten

Es ist nicht ungewöhnlich, dass eine Freigängerkatze hin und wieder mal einen längeren Ausflug unternimmt - irgendwann passiert das zum ersten Mal.

Die Ursachen für das Fernbleiben können sehr unterschiedlich sein.

Suchen kannst Du Rocky am besten, spät abends, wenn die Außengeräusche wie Straßenlärm etc. nachgelassen haben. Mit einer Leckerliedose "bewaffnet" nach ihm rufen, mit der Dose klappern und aufmerksam lauschen.

Manchmal kommt es vor, dass Katzen versehentlich in Kellern, Garagen oder Schuppen eingeschlossen werden. Wenn Rocky vertraute Laute wahrnimmt, besteht die Chance, dass er sich meldet!

Ist Rocky gechipt? Falls ja, können Tierärzte in der Umgebung vielleicht Auskunft darüber geben, ob Dein Kater eventuell verletzt aufgefunden worden ist - was ich natürlich nicht hoffe und auch nicht heraufbeschwören möchte!!

Meist finden sich die Fellnasen allerdings nach 2 - 3 Tagen gesund und munter wieder ein! Vielleicht sitzte er geduldig vor einem Mauseloch, oder hat andere interessante Dinge gefunden.

Ich drücke ganz fest die Daumen!

Ja ich vermute auch das er später wiederkommt und er ist gechipt

Ist Rocky wieder da?

Ja gestern Abend saß er vor der tür

Danke für die Tipps 

Super! Freut mich sehr! :-)

Es muß nicht zwingend etwas passiert sein.

Du solltest nicht gleich den Teufel an die Wand malen. Zu dieser Jahreszeit gibt es tausend tolle Gerüche und aufregende Dinge für eine Katze zu entdecken.

Ich wünsche dir, daß er gesund und munter wieder zurück kommt.

Alles Gute

Lilly

Danke

Er ist wieder da danke für die Tipps

Vielleicht hat ihn der Nachbar versehentlich in die Scheune, Garage oder in den Keller eingesperrt? Maunzt Dein Kater, wenn Du ihn rufst oder pfeifst? Unsere Katzen geben Laut, wenn wir nach ihnen mit einer Ultraschallpfeife rufen. Auf diese Weise haben wir unsere Katzen öfter mal bei den Nachbarn eingesperrt gefunden.

Bei 24 Stunden brauchst Du Dir noch keine Sorgen machen. Mein 8jähriger kastrierter Kater war im letzten Jahr über 3 Monate verschwunden und tauchte dann eines abends wieder auf. Nur Mut, Dein Kater kommt schon wieder.

Danke .das Problem Rocky maunzt fast nie nur wenn er rauswill also nicht auf ,,Kommando" wie mit der Pfeife und sein maunzten ist nicht so laut

Wenn Dein Kater maunzt, wenn er raus will, dann wird der doch auch maunzen, wenn er irgendwo eingesperrt ist - oder? Geh doch mal jetzt um diese Uhrzeit, wenn da draußen alles still und ruhig ist, an den Garagen und Scheunen vorbei - ruf ihn leise - vielleicht hörst Du ja Deinen Kater...

Unsere Katzen "reden" richtig mit uns Wenn unsere Katzen reinkommen, erzählen die immer ganze Geschichten. Du mußt mal erleben, wenn mein Sibirer mit einer Maus im Maul ankommt, den hört man schon 50 m weit.

Wir wohnen hier auch ländlich, wo Marder und Füchse ans Haus kommen und sogar der Uhu fliegt. Der trägt eine 3 - 5 Kilo Katze locker weg. Deshalb holen wir unsere Katzen über Nacht rein. Wenn die das Pfeifen hören, wissen sie, daß es Futter gibt und so eine Ultraschallpfeife trägt weit. Die hören die Katzen im ganzen Dorf.


Er ist wieder da danke für die Tipps

Freut mich, daß Dein Kater wieder da ist.

Vielen Dank auch für die Rückmeldung. Alles Gute!

Weitere Katzenfragen zu "Vermisste und zugelaufene Katzen"