Bin verzweifelt wegen nicht stubenreinem Kitten!?

Hallo, zu mir bin mit Katzen aufgewachsen und hatte/ habe bis jetzt insgesamt vier eigene Kater. Mein jetztiger Kater ist über ein Jahr alt. Ich lasse ihn aus guten Gründen nicht raus! Habe ihm einen Spielpartner bzw. Gefährten (Kitten) besorgt und mir einen dritten Mitbewohner. Alles super, außer das Kitten ist nicht stubenrein! Habe alles wie immer gemacht dem Kitten ein kleines Schuhkarton direkt vors Bett gestellt, in die Ecke, wo er hingemacht hat. Habe ihm auch das Klo vom großen Kater gezeigt....Trotzdem macht er überall hin, obwohl ich beide Klos jeden Tag sauber mache. Ab und zu macht er in den Schuhkarton...Bin ich zu ungeduldig? Habe ihn seit einer Woche und er ist bissl wild, da auf einem Bauernhof geboren...Bin für jeden Tipp dankbar, aber möchte dass er stubenrein wird! Merci

5 Antworten

Du brauchst bei 2Katzen mindestens 3-4Klos. 

War er schonmal aufm Kästchen?

Unsauberkeit hat viele Ursachen: zu wenig Klos, falsches Streu, falscher Standort, Stress,....

 Mein Kater wurde wild geboren und hat sofort das Klo benutzt.

Versuch mal unterschiedliche Streusorten. Manche mögen lieber Feines oderes Grob. Vlt kennt deiner auch nur Erde, wenn er vom Bauernhof kommt.

Habe kein HAUS! Sondern eine Wohnung 2 Zimmer!

Und?

Ich rate dann immer dazu, das Häufchen mal ins Katzenklo zu legen, und 2-3 Tagen drin zu lassen, die anderen Pipi-Klümpchen natürlich herausnehmen. Das wird wahrscheinlich ein bißchen "duften", aber vielleicht lernt der Kleine dann, seinem Geruch nachzugehen. Wenn es beim ersten Mal nicht hilft, wiederholen. Bisher hat noch jede Katze verstanden, was ich damit sagen wollte. Nach 2 bzw. 3 Tagen das Klo ganz normal saubermachen.

Kleine Katzen sind manchmal so in ihr Spiel vertieft, daß sie, wie kleine Kinder auch, nicht rechtzeitig losrennen. Mit Strafen erreichst Du nichts, loben ist wichtig.

Daß Du Deine Katzen nicht raus läßt, kann ich gut nachvollziehen, ich möchte meine auch nicht von der Straße kratzen müssen und habe in dieser Hinsicht schon einiges erlebt.

Ich halte die Daumen, daß mein Tipp Dir etwas bringt. Sag doch mal Bescheid, ob es klappt, ja? LG auch an Deine Bande.

Weißt du wie die Leute es gehandhabt haben wo er herkommt?
Eine Woche ist wirklich nicht lange, vor allem wenn er vorher anderes gewöhnt war, gib ihm Zeit! :-)

Ja, er ist draußen geboren und "aufgewachsen"...habe manchmal das Gefühl er wurde zu früh abgegeben, er sucht bei meinem Kater nachts immer was zum nuckeln...und somit konnte er von der Mutti nicht lernen, nur an bestimmten Stellen zu pinkeln (so denke ich). Muss ihn sogar manchmal zum Futter bringen...Danke, denke auch muss geduldig sein...MfG

Wie alt ist er denn? Das alles klingt sehr danach ja, dann wird der Lernprozess natürlich etwas länger dauern, aber mit Geduld und einer liebevollen Hand die du ja offensichtlich hast klappt das sicher :-)

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"