Darf man Katzen Milch gehen, wenn sie erwachsen sind?

Ich geb meinen immer Milch und letztens hat jemand zu mir gesagt, dass Milch ihnen schadet und ich ihnen lieber Wasser geben sollte, stimmt das?

14 Antworten

ich geb meinen auch immer milch allerdings mit flocken vermischt und das geht ganz gut.

Katzen sind Fleischfresser. Milch brauchen nur Katzensäuglinge und Flocken/Getreide brauchen Katzen überhaupt nicht. Katzen können Getreide nicht versoffwechseln, nur wenn die Körner schon in der Maus sind. Dann sind die Nährstoffe soweit aufgespalten, daß der Katzenstoffwechsel was damit anfangen kann. Deine Katze frißt die Flocken nur, weil sie das Milchfett mag und anders nicht kriegt. Bitte laß diese ungesunde Fütterei weg! Beides schadet der Katze!

Hi, also so schnell würde ich nicht darüber urteilen, dass sie ihre Katze mit den FLOCKEN schädigt, denn du weißt ja gar nicht ob es sich um Getreideflocken handelt, denn es gibt VITAMINFLOCKEN für Katzen. Ich weiß nicht was sie da für Flocken reingemacht hat, aber ich würde erst nachdenken und dann kommentieren.

Hier kannst du gucken: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/shinycat/1626

LG

danke

Nein , Katzen dürfen weder Milch wenn sie klein sind, noch wenn sie Erwachsen sind.

Ihr Körper kann normale MIlch nicht richtig verarbeiten.

Du kannst ihr lactosefreie Milch geben. Die vertragen sie.

Mein kater bekommt ab und an welche. Die schadet ihm nicht.

aber wenn katzen klein sind bekommen sie doch aber sowieso milch von der mutter

Muttermilch, aber keine Kuhmilch

Ja, Muttermilch von der Mutterkatze. Die brauchen sie auch dringend, wie Menschenkinder auch. Aber wenn sie normal fressen, brauchen sie sie nicht mehr.

Du bekommst von deiner Mutter ja auch keine Milch mehr.

Milch ist Milch. Und Katzenmuttermilch hat genauso viel Lactose, wie Kuhmilch. Erwachsene Katzen würden auch keine Katzenmuttermilch mehr vertragen.

Das ist nicht von der Milchsorte ahängig, sondern vom Lebensalter!

Nein. Milch ist nicht Milch. Jeder Muttermilch ist Artspezifisch zusammengesetzt.

Und Katzenmuttermilch hat genauso viel Lactose, wie Kuhmilch.

Du darfst Deiner Katze Milch geben, aber entweder eine fett- und laktose-reduzierte, oder Ziegenmilch oder laktosefreie Milch. Alles das bekommst Du im Supermarkt.

Die meisten Katzen bekommen auf normale Milch Durchfall und das ist ja nicht unbedingt nötig. Meine Katzen lieben auch Milch und sie bekommen täglich 1-2 Schälchen davon, aber ausschliesslich Ziegenmilch oder laktose- und fettreduzierte.

Weitere Katzenfragen zu "Ernährungstipps"