Denken Katzen wir sind ihre Babys, wenn sie uns abschlecken?

Ich hab so etwas eben in einer Antwort gelesen, aber auch schon mal woanders gehört.

15 Antworten

Katzen, die in Gruppen leben, putzen sich gegenseitig und auch Katzenmütter putzen ihre Jungen, bis diese sich selbst reinigen können, denn eine Katze benutzt den Geschmack und den Geruch wie wir unsere Sprache. So holen sie sich über das Lecken sowohl vielerlei Informationen, aber auch die bei Katzen gewohnte gegenseitige Pflege wird auf den Menschen übertragen. Außerdem übt das ständige Wiederholen dieser Körperpflege eine beruhigende Wirkung auf sie aus, auch das Salz auf der Haut des Halters mögen sie meist recht gerne. www.katzen-katzen.de

Ich glaube, das mit dem Abschlecken kommt einfach aus dem Sozialverhalten der Stubentiger! Die schlecken sich ja auch ständig gegenseitig das Fell!

nein, die katze ziegt dir damit das du für sie ein familienmitglied bist. so übermittelt sie ihre zuneigung für dich, sie putzt dich eben!!! ist doch süß....

Weitere Katzenfragen zu "Wissensfragen"