Katze einfangen (krank+verwarlost). Wie kann ich vorher sichergehen, dass sie nicht noch irgendwo Kätzchen hat, die ohne sie verenden?

Huhu,

ich habe schonmal eine Frage gestellt und es kamen gute Antworten. Aber mir bereitet noch etwas Sorgen. Den Tierschutz werde ich nochmal telefonisch fragen, ob wir die weiße Katze mit einer Lebendfalle einfangen können (kann ja nicht einfach eine Katze alleine einfangen). Jemand aus Berlin hat sich bereit gestellt, die Katze aufzunehmen. Diejenige hat eine Auffangstation für Fälle, die vom Tierschutz oder Tierheim nicht genommen werden. Das Tierheim meinte ja nur, wir sollen die Katze einschläfern lassen. Jedenfalls würde die Frau aus Berlin ihn/sie am Sonntag abholen, sie finanziert die behandlung über Spenden und hat sich auch solche Fälle spezialisiert. Soweit so gut. Wenn nichts gemacht wird, hat sich noch jemand angeboten, das er das ganze in die Medien bringt, falls garnicht's unternommen wird. Aber das wäre dann wirklich "aller letzter" Gang, um etwas in die Wege zu leiten.

Meine Frage: Wir wissen nicht ob die weiße Katze ein männchen oder ein weibchen ist. Keine Ahnung. Sie/er ist auch scheu und ich konnte nicht gucken. Wenn wir das Tier zusammen mit dem Tierschutz einfangen, per Lebenfalle, und es ein Weibchen ist, haben wir bestimmt ein Problem. Es ist Mai und im Mai haben die Katzen Kitten. Die kleinen sterben ohne ihre Mutter, keine Frage. Ich wollte also hier fragen, ob jemand Ideen hat, das zu verhindern. Jemand meinte ich solle ihr nachlaufen-so ein quatsch. Das Tier wird weg rennen und keines Falls ihren Nachwuchs in Gefahr bringen.

Was können wir dann machen, um sowas zu verhindern?

Liebe Grüße PS: Ich bin 14

3 Antworten

du könntest auf jeden fall sehen ob es ein unkastrierter kater ist,die hoden sind gut sichtbar. läßt die katze sich hoch heben? dann schaut nach ob sie geschwollene zitzen hat. du kannst sogar zählen wie viele kitten es geben müßte,jedes kitten nimmt die selbe zitze. die leute vom tierschutz würden das aber auch erkennen und die haben auch genug erfahrung,um das nest ausfindig zu machen. und das der tierschutz gesagt hat,ihr sollt sie einschläfern lassen,kann ich nicht glauben. normalerweise wird alles getan um den tieren zu helfen,kranke tiere werden gesund gepflegt. nur wenn die katze so krank ist das keine hoffnung besteht und sie schon leidet wird sie erlöst,aber einfach so werden tiere nicht getötet.

Nein sie/er ist leider Scheu. Nach 1m Entfernung vom Menschen geht sie ca. 20cm weiter weg aus Distanz. Sonst hätte ich schon längst geguckt. Ich weiß ja das die Hoden gut zu erkennen sind. Ich hab ja selber Katzen (einen Kater) und es gab ja eine zeit in der er nicht kastrie war. :)

Ja hatte selber mal kitten ;) und die Mutter ist jetzt natürlich auch kastriert! :)

Nicht der Tierschutz hat das gesagt sondern das Tierheim. Ich zitiere: wir könnten nur anbieten das die Katze auf unsere kosten, bei unserem Tierarzt, erlöst wird. das haben sie mir geschrieben und ich konnte es auch nicht Glauben wie die drauf sind. Einer bekannten wurde von ihrem ex Freund mal sein Kaninchen vor die Tür gesetzt und sie musste es abgeben, weil sie sich nicht drum kümmern konnte und die meinten auch (in dem selben Tierheim) sie nehmen es nicht und sie soll es doch einschläfern lassen weil es sowieso schon alt sei (es war erst 3 Jahre) und jetzt ist es bei Privatleuten nicht alleine also mit anderen Kaninchen und lebt richtig gut. Unmögliches Tierheim...

so eine sch... :( an wen kann man sich da wenden,das der tierheimleitung das amt entzogen wird? es gibt genug leute die auch ein altes tier aufnehmen würden. ruf mal am dienstag beim veterinäramt an und erzähl denen was dir gesagt wurde. wenn das veterinäramt nichts machen kann,werden sie dir aber zumindest sagen können an wen du dich wenden kannst. vielleicht kannst du vorher noch mal beim tierheim anrufen und fragen welcher tierarzt das ist,tu so als ob du mit der katze hin willst. (du gehst natürlich nicht). melde ihn dann bei der tierärztekammer, es ist nicht erlaubt gesunde tiere oder kranke tiere,für die es noch heilungschancen gibt,einzuschläfern.

Ich weiß welcher Tierarzt das ist..die alte Kuh hat damals ohne meine Zustimmung mein 1tag altes katzenbaby eingeschläfert. Ich wollte es zu einer aufzuchtsstation bringen und es retten aber sie meinte nur ist krank ich geb eine vitaminspritze ich dachte sie würd es retten aber dann kam nur * so gleich schläft es ruhig ein* was denkste wie geschockt man da ist wenn so eine alte Kuh ein Baby Kätzchen vor deinen Augen einschläfert :(

Ob Kater oder Katze kann man doch auch am Kopf erkennen, der von Katern is doch viel breiter. Oder is die Katze so abgemagert, daß man das nich mehr beurteilen kann?

Wenn es eine Katze is, die Kitten hat, sollte man eine gefüllte Milchleiste sehen. Der Bauch sieht beim Gehen schon sehr anders aus als bei einer Katze, die keine zu stillenden Kitten hat.

Kitten kommen nich nur im Mai. Hier kommen nur die meisten Kitten.

das mit der kopfform ist quatsch. ich habe eine katze die sieht sehr männlich aus,einer meiner kater ist sehr klein und zierlich und hat auch einen kleinen kopf

Es gibt schon Unterschiede in der Kopfform, aber die sind nicht immer gleich stark ausgeprägt und aus der Ferne auch nicht zu erkennen. Was man zu 99 % sagen kann ist, dass 3farbige Katzen Weibchen sind! Aber diese Katze scheint ja weiß zu sein ...

Ja die Katze ist weiß...abgemagert ist sie/er nicht. Und eine Milchleiste konnte ich auch nicht erkennen, aber nicht das wir sie einfangen und dann hat sie kitten...

In Anbetracht der Tatsache, daß das Geschlecht des Streuners nicht geklärt werden kann, würde ich mit dem Einfangen noch einige Wochen warten, bis mögliche Kitten so selbständig sind, daß sie sich selbst versorgen können.

Alternativ dazu bestünde die Möglichkeit, sie nach dem Fang wieder freizulassen, sollte es eine Katze sein. Der nächste Versuch, sie einzufangen, wird dann aber deutlich schwieriger werden.

Das mit dem Warten ist nicht möglich, da die Frau, die das Tier aufnehmen würde nur am Sonntag kommen kann, denn sie wohnt nähe Berlin und das ist viel zu weit weg. Außerdem muss dem Tier geholfen werden, das ist bei einem Streichelzoo und die Katze hat starken Katzenschnupfen.

Es kann Montae dauern, bis die Kitten selbständig sind, man weiß ja nicht, wie alt sie sind, falls die Katze welche hat.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"